Uetze
Sonntag, 12.01.2020 - 13:05 Uhr

Ortsfeuerwehr Obershagen muss sich auf neues Feuerwehrhaus gedulden

Tirza Söhrung wurde zur Löschmeisterin ernannt, Hendrik Schecker-Homann (links) darf sich nun Löschmeister nennen. Ortsbrandmeister Dirk Söhring überreichte ihnen ihre entsprechenden Rangabzeichen.Aufn.: Bastian Kroll

OBERSHAGEN

48 aktive Mitglieder hat derzeit die Feuerwehr Obershagen, aber nur ein Fahrzeug, auf dem sechs Einsatzkräfte Platz finden. Da konnte Uetzes stellvertretende Gemeindebrandmeister Jens Blenk während der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Obershagen am gestrigen Sonnabend, 11. Januar 2020, im Schützenheim verkünden, dass im Feuerwehrbedarfsplan jeweils ein Mannschaftstransportwagen vorgesehen sei - auch, weil es von der Region Zuschüsse gebe. Inwieweit die finanziellen Möglichkeiten hierfür vorhanden sind, ist allerdings fraglich. Genauso wie beim Neubau eines Feuerwehrhauses, das bislang in der Gemeinde auf Platz 1 stand, nun aber eine geringere Priorität zugeordnet wurde, wie Ortsbrandmeister Dirk Söhring bekannt gab. Rund 70 Gäste waren zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr gekommen.

 

Es sei bekannt, dass in Schwüblingsen, Dedenhausen, Obershagen, Altmerdingsen und Eltze neue Feuerwehrhäuser gebaut werden müssen, wie der im vergangenen Jahr aufgestellte Feuerwehrbedarfsplan herausstellte, erklärte Gemeindebürgermeister Werner Backeberg. 10 Millionen Euro seien in den nächsten Jahren für Investitionen veranschlagt, rund eine Million Euro pro Jahr müssten vorgesehen werden. Dennoch stehe die Feuerwehr nicht alleine da, wenn es um Investitionen in der Gemeinde gehe und so würde ein Neubau eines Feuerwehrhauses in Eltze vorgezogen werden, da andere Abhängigkeiten bedacht werden müssten. "Die Unterstützung ist da, sie können sich auf Rat und Verwaltung verlassen", betonte der Bürgermeister. Nicht zuletzt sei der Feuerwehrbedarfsplan von den politischen Gremien einstimmig beschlossen worden.

 

Hinsichtlich der geleisteten Stunden der Ortsfeuerwehr, 3327 Stunden insgesamt im vergangenen Jahr, bedankte sich der Bürgermeister bei den Einsatzkräften. Zu sechs Einsätzen war die Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr gerufen worden. So halfen die 500 Liter Wasser auf dem Tragkraftspritzenfahrzeug bei zwei Bränden außerhalb der Ortschaft, zudem war sie in Uetze und in Hänigsen überörtlich im Einsatz. Weniger Einsätze bedeuteten aber nicht weniger Ausbildung. So wurden viele Lehrgänge auf Regions- und Landesebene von den Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr besucht. Zudem hatten neun Mitglieder erneut einen Erste-Hilfe-Kurs besucht. "90 Prozent aller Erste-Hilfe-Fälle leistet man in der Familie oder einem Bekannten, nur 10 Prozent bei Unfällen mit Freunden, was sich beim ersten Einsatz nach dem Lehrgang auch bestätigt hat", betonte der Ortsbrandmeister.

 

Er konnte zudem bekannt geben, dass die Ortsfeuerwehr nunmehr aus 205 Mitgliedern bestehe. Neben den 48 Aktiven gehören ihr 18 Alterskameraden und 139 fördernde Mitglieder an. Zwei neue Einsatzkräfte wurden im vergangenen Jahr aufgenommen. Neu dazu stieß Kieron Parry wie auch Tomo Ahlvers. Letzterer bereits als Truppführer und Atemschutzgeräteträger ausgebildet.

 

Turnusmäßig mussten mehrere Funktionen neu gewählt werden. Cord Homann wurde als Rechnungsführer und Bernd Urbanke als Schriftführer einstimmig wiedergewählt. Hanna Schulz wurde als neue Kassenprüferin gewählt.

 

Neben der Ehrung für 75-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr für Gustav Thies (Opens external link in new windowwir berichteten) erhielt auch Ehrenortsbrandmeister Bernd Thies eine besondere Ehrung. Ihm wurde für "hervorragende Dienste in der Verbandsarbeit" die Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen verliehen.

 

Geehrt werden hätten auch Henning Schecker und Günter Beerbom sollen, die für ihre 40-jährige aktive Mitgliedschaft mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen ausgezeichnet werden sollten, diese aber nicht persönlich entgegennehmen konnten. Die ehemaligen aktiven Brandbekämpfer Hans-Henning Ahlvers (40 Jahre) und Willi Kage (60 Jahre) wurden mit Ehrennadeln des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

 

Neue Dienstgrade erhielten zudem Niklas Marquardt (Oberfeuerwehrmann), Tirza Söhring (Löschmeisterin) sowie Hendrik Schecker-Homann (Löschmeister).

  473 Kb
  563 Kb
  611 Kb
  548 Kb
  641 Kb
  661 Kb
  583 Kb
  405 Kb
  579 Kb
  506 Kb
  558 Kb
  538 Kb
  532 Kb
  414 Kb
  582 Kb
  503 Kb
  445 Kb
  428 Kb
  489 Kb