Lehrte
Mittwoch, 11.12.2019 - 19:00 Uhr

Bürgermeister Prüße würdigt Ehrenamtliche von "Lehrte hilft"

Die Ehrenamtlichen Khalil Daoud, Armin Albat, Regina Rüter, Peter Adler, Uta Meyer, Veronika Schulte, Achim Rüter und Selina Pohl (von links) mit Bürgermeister Frank Prüße (3. von links).Aufn.:

LEHRTE

"Ehrenamt ist Gold wert" - so lautet der Text auf den Urkunden, die Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße acht Ehrenamtlichen von "Lehrte hilft" überreicht hat. Die damit verbundenen goldenen Ehrenamtskarten werden für besonderes, langjähriges Engagement verliehen. Mit der Karte sind zahlreiche Vergünstigungen für Eintrittskarten im kulturellen Bereich in ganz Niedersachsen, aber auch im Lehrter Schwimmbad verbunden.

 

Frank Prüße bedankte sich bei den Ehrenamtlichen für ihren herausragenden Einsatz von mehr als 250 Stunden über die Zeit von drei Jahren. "Das ist fast ein ganzer Arbeitstag pro Woche, wenn man das mal umrechnet", sagt er. Im Gespräch zwischen den Anwesenden wird deutlich, dass sich die Arbeit bei "Lehrte hilft" im Zeitablauf verändert hat: "Im Jahr 2015 stand die akute Nothilfe im Vordergrund. Jetzt geht es um Integration, Sprache, Beruf und Miteinander", sagt Achim Rüter als Sprecher von "Lehrte hilft".

 

Rüters Kollegin Veronika Schulte ergänzt, dass im Montagscafé unterschiedliche Menschen auf ganz einfache Art und Weise miteinander in Kontakt und ins Gespräch kommen. "Es ist immer eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Ländern und von Jung und Alt mit dabei". Die in zwei Grundschulen eingerichteten Müttercafés sprechen geflüchtete Frauen an. Hier gibt es Hilfe, um sich in Lehrte besser zurechtzufinden.

 

Die Angebote von "Lehrte hilft" werden unverändert gut angenommen. Weitere Ehrenamtliche sind daher im Montagscafé willkommen - wer Interesse hat, kann spontan immer montags ab 15 Uhr beim Roten Kreuz in der Ringstraße vorbeikommen. Für weitere Verstärkung sind die zahlreichen Aktiven bei "Lehrte hilft" immer dankbar. Ehrenamtlicher Einsatz zahle sich hier besonders aus - durch gemeinsame Erlebnisse, sinnstiftend verbrachte Zeit und auch durch das positive Feedback der Menschen, für die man sich einsetzt.

 

Neben den anwesenden Ehrenamtlichen von "Lehrte hilft" haben für ihr bemerkenswertes Engagement auch weitere Ehrenamtliche vom Roten Kreuz sowie aus den Bereichen Jugend, Sport und Schule eine Ehrenamtskarte erhalten. Bürgermeister Prüße überreichte neben Karte und Urkunde auch einen Bildband über die Stadt Lehrte sowie die offizielle Ehrenamtsnadel.

 

Weitere Informationen über die Arbeit von "Lehrte hilft" stehen unter Opens external link in new windowwww.lehrte-hilft.de zur Verfügung.