Lehrte
Freitag, 25.10.2019 - 22:06 Uhr

Dorfladen Immensen: "Heute ist ein großer Tag für Immensen"

Steven Grobe, Michael Clement, Hendrik Alberts, Karsten Rustein (verdeckt), Franz Worm, Sebastian Frenger, Jürgen Mikulle, Jan Lange, Bernd Opitz, Fabian Fischer und Michael Wehner (von loinks) mit dem Kaufvertrag.Aufn.:

IMMENSEN

"Die Kugel ist aus dem Lauf", so formulieren es der Beirat der Dorfladen Immensen UG und die beiden ehrenamtlichen Geschäftsführer Jürgen Mikulle und Franz Worm.

 

Im Rahmen des am gestrigen Donnerstag, 24. Oktober 2019, erstmals in der Gaststätte Scheuers Hof veranstalteten Dorfladenstammtisches wurde die taufrische frohe Botschaft von den beiden Geschäftsführern den interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus erster Hand mitgeteilt: Die Dorfladen Immensen UG hat am Vormittag des 24. Oktober eine 749 Quadratmeter große Fläche des ehemaligen Volksbankgeländes an der Bauernstraße erworben, während am selben Tage die Kirchengemeinde den Kaufvertrag für die dahinterliegende Fläche unterzeichnet hat. Damit ist nach der Sicherung der Finanzierung - Mitte des Jahres - nun der Startschuss zum erfolgreichen Gelingen dieses für Immensen so wichtigen und in dieser Form einmaligen und von der Bürgerschaft getragenen Projektes abgefeuert. "Heute ist ein großer Tag für Immensen", formulierte es Franz Worm, Geschäftsführer Dorfladen UG.

 

"Damit steht dem Abriss des ehemaligen Volksbank-Gebäudes und dem sich anschließenden Baubeginn prinzipiell nun nichts mehr im Wege", sagt Geschäftsführer Jürgen Mikulle. Allerdings seien auch in der Planungs- und vor allem in der Bauphase noch eine Menge Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen und viele helfende Hände werden in der jetzt folgenden Phase benötigt. "Ich bin mir sehr sicher, dass wir auch bei den anstehenden Aufgaben weiter auf die überwältigende Unterstützung aus dem Ort setzen können", sagt Jan Lange vom Beirat der Dorfladen UG. Das vom ehrenamtlichen und finanziellen Engagement der Immenser Einwohnerinnen und Einwohner getragene Gemeinschaftsprojekt geht damit jetzt in die entscheidende Realisierungsphase. Von einer abendlichen Idee vor etwa drei Jahren mit einer Handvoll Unterstützern ist nun Immensen größtes privates, gemeinschaftliches Projekt entstanden. Gemeinsam mit dem Dorfladen und dem evangelischen Gemeindezentrum soll eine "neue Immenser Dorfmitte" entstehen.

 

Der Beirat wirbt außerdem weiterhin um finanzielles Engagement der Immenserinnen und Immenser. Mit den derzeit zur Verfügung stehenden knappen finanziellen Mitteln ist es möglich, einen Standard-Dorfladen mit einem ausreichenden Sortiment für den täglichen Bedarf zu fairen Preisen zu realisieren. Jeder zusätzliche Euro Eigenmittel spare hierbei Kreditkosten und ermögliche den Dorfladen auf wirtschaftlich solidere Füße zu stellen und attraktiver zu gestalten.

 

Im Ort existiert auch der im Rahmen einer 2018 erfolgten Bürgerbefragung geäußerte Wunsch nach einem Angebot, das über das Standardsortiment hinaus geht und auch regionale Spezialitäten bietet. Ein moderner Dorfladen, der diesen Ansprüchen gerecht wird und langfristig überlebensfähig sein soll, müsse mehr bieten als das beschriebene Standardsortiment und auch über die Dorfgrenzen hinweg als hochwertige Alternative zum Einkauf im Vollsortimenter oder Discounter wahrgenommen werden, da sind sich Geschäftsführung und Beirat einig. Seitens der Vertreter wird sich erhofft, dass sich nun auch noch die zahlreichen bisher unentschlossenen Mitbürgerinnen und Mitbürger entschließen das Projekt mit Rat, Tat oder dem Kauf eines Dorfladenanteils zu unterstützen.

 

Ein großes Dankeschön richten die Organisatoren an all die Unterstützer und bisherigen Anteilszeichner, die sich in den vergangenen drei Jahren angeschlossen haben und sich im Beirat, Geschäftsführung, Arbeitskreisen, Veranstaltungen und nicht zuletzt beim Verteilen und Veröffentlichen der Flyer und Broschüren eingebracht haben und so zum Teil der Dorfladeninitiative geworden sind.

  398 Kb
  410 Kb
  332 Kb