Burgdorf
Freitag, 04.10.2019 - 20:59 Uhr

48. Burgdorfer Oktobermarkt bei Regen offiziell eröffnet

Marktspiegel verliert Regenwette 2019 und Cordula Pütz gewinnt E-Bike

Unter dem Burgdorf-Schirm verkündete das Regenkomitee, Matthias Paul. Simone Heller und Mirko Zschoch (von links): "Es regnet!" zum Auftakt des 48. Burgdorfer Oktobermarktes.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Der 48. Burgdorfer Oktobermarkt hat heute Freitag, 4. Oktober 2019, um 16 Uhr seine bewährte Fahrt aufgenommen. Angeführt von den mit Zylinder behüteten Gentlemen Gero von Oettingen, Mirko Zschoch und Dieter Frank schlängelten sich die Sambagruppe "SambaZamba" der Musikschule Ostkreis Hannover sowie Mitglieder des JohnnyB.-Kinderzirkus` "Kritzpritzknuckelmuckeldü" über den feuchten Asphalt der "Partymeile" Marktstraße zur Bühne an der Poststraße. Ihnen folgten Bürgermeister Alfred Baxmann und der Vorsitzende des veranstaltenden Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV), Karl-Ludwig Schrader, die im Schritttempo in Oldtimern zur offiziellen Eröffnung chauffiert wurden.

 

Karl-Ludwig Schrader hieß in seinem Grußwort alle bereits anwesenden BurgdorferInnen und ihre Gäste willkommen und betonte, dass fleißige VVV-Ehrenamtliche einmal mehr ein "Kulturspektakel mit einem bunt gemischten Programm" auf die Beine gestellt hätten. "Der traditionelle Burgdorfer Oktobermarkt dient der Stadt mit ihrem facettenreichen Spektrum auch zur regionalen Imagepflege", setzte er hinzu. Bei seiner letzten formellen Begrüßung schwinge ein wenig Wehmut mit, erklärte Alfred Baxmann, als er ans Mikrofon trat. Ende Oktober endet seine Amtszeit als Burgdorfer Bürgermeister. Mit Blick in den grauen Herbsthimmel sagte Baxmann, dass es nicht auf das Wetter, sondern auf die Stimmung während des dreitägigen Stadtfestes ankomme: "Heute war es noch einmal eine großartige Sache, dass mich Albert Toma mit seinem 'Adenauer'- Dienstbenz 300 (Baujahr 1953) hierher gefahren hat."

 

Ein großartige Sache wird es auch für den/die Gewinnerin der Regenwette gewesen sein. Denn als das Regenkomitee, bestehend aus den beiden stellvertretenden Bürgermeistern, Simone Heller und Matthias Paul, sowie mit Mirko Zschoch, einige Augenblicke nach 16 Uhr bestätigten, dass es nieselregnet, musste der Marktspiegel seine Wettschatulle öffnen und die ausgelobten 500 Euro rausrücken. Gar rund 2000 Euro ist das E-Bike wert, das im Rahmen der Präsentation des Gutscheinheftes "Burgdorf-Bonus 2020" verlost wurde. Präsentator und expert-Geschäftsführer Knut Beyme fischte als Gewinnerin Cordula Pütz aus der Losbox. Anschließend ließen Kinder und ihre (Groß-)Eltern ihre grünen Ballons zum Weitflugwettbewerb von AOK Burgdorf, VVV und Car Wash in den Himmel steigen.

  503 Kb
  640 Kb
  661 Kb
  721 Kb
  639 Kb
  504 Kb
  685 Kb
  642 Kb
  618 Kb
  638 Kb
  627 Kb
  543 Kb
  565 Kb