Burgdorf
Donnerstag, 20.06.2019 - 21:33 Uhr

Beim Empfang im Rathaus gibt es Standing Ovations für Bürgermeister Baxmann

Spontan standen die Gäste auf und dankten Bürgermeister Alfred Baxmann (an der Stirnseite recht) mit Standing OvationsAufn.: Bastian Kroll

Traditionell findet vor dem großen Zapfenstreich anlässlich des Burgdorfer Schützenfestes ein kleiner Empfang im Rathaus an der Marktstraße statt. Das diesjährige Schützenfest begleitet Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann zum letzten Mal, da seine Amtszeit im Oktober endet. Er erhielt von den Schützen Standing Ovations, als Schützenchef Jörg Hoppe im seinen Dank aussprach.

BURGDORF

Rund 100 Gäste konnte Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann zum Empfang im Rathaus begrüßen. "Das Schützenfest findet wieder unter guten Voraussetzungen statt", urteilte er und wünschte allen eine "vergnügliche und gesellige Zeit". Für die Schützen würde mit den morgigen Wettkämpfen um die Königswürden zudem auch eine "spannende Zeit" noch bevorstehen. Das Schützenfest in Burgdorf sei ein "kultureller Höhepunkt in der Stadt", das eine hohe Anziehungskraft habe, betonte der Bürgermeister.

 

Der 1. Vorsitzende der Burgdorfer Schützengesellschaft, Jörg Hoppe, begrüßte anschließend nicht nur die diesjährigen Majestäten, sondern unter anderem auch einen Vertreter der Bundesregierung: Mit dem Staatsminister im Bundeskanzleramt, Hendrik Hoppenstedt, war ein hochrangiger Vertreter zugegen. Zudem waren Abordnungen der beiden Schützenvereine aus Lehrte, unter der Führung von Florian Reetz (Schützen-Corps) und Claus Reimann (Bürgerschützen-Gesellschaft) gekommen, die zudem den Kreiskönig Reinhard Peter von der Bürgerschützen-Gesellschaft mitgebracht hatten.

 

Als sich Jörg Hoppe bei dem scheidenden Bürgermeister mit den Worten "Danke für die immer vorhandene Unterstützung unseres Vereins" bedankte, kam es spontan zu Standing Ovations und langanhaltenden Applaus für Alfred Baxmann.

 

Für die musikalische Begleitung sorgte der Spielmannszug Burgdorf.

  415 Kb
  456 Kb
  518 Kb
  586 Kb
  579 Kb
  588 Kb
  578 Kb
  588 Kb
  571 Kb
  592 Kb
  582 Kb
  598 Kb
  591 Kb
  604 Kb
  561 Kb
  602 Kb
  601 Kb
  576 Kb
  556 Kb
  573 Kb
  605 Kb
  485 Kb
  520 Kb
  538 Kb
  518 Kb
  541 Kb
  506 Kb
  524 Kb
  592 Kb
  546 Kb
  490 Kb
  650 Kb
  662 Kb
  490 Kb
  426 Kb
  453 Kb
  510 Kb
  490 Kb
  538 Kb
  488 Kb
  492 Kb
  493 Kb