Wedemark
Sonntag, 28.04.2019 - 23:32 Uhr

Saisoneröffnung des Tauchclub Barakuda in Ibbenbüren

Aufn.:

MELLENDORF

Tauchen. Fast schwerelos durchs Wasser gleiten, die Ruhe genießen und dabei eine faszinierende Unterwasserwelt erleben. Zum Start in die Tauchsaison ist der Tauchclub Barakuda Mellendorf in den Unterwasserpark Ibbenbüren gefahren, um diese Unterwasserwelt mit den versunkenen Tempelanlagen, Höhlen und Wracks zu erkunden.

 

Der Unterwasserpark ist ein künstlich angelegter Teich mit einer Tauchstrecke von über einen Kilometer Länge. Vor jedem Tauchgang gibt es immer ein Briefing, bei dem die wichtigsten Informationen über den Tauchgang und den Tauchplatz weiter gegeben werden. "Passt auf die bis zu 2 Meter großen Störe auf, die sich auf dem Tempelvorplatz befinden", riet der Leiter der Tauchbasis.

 

Die großen Störe gehen gerne auf Tuchfühlung und haben vor Tauchern keine Angst. Neben den Stören gibt es aber auch noch Hechte, Barsche, Karpfen und Goldfische die beobachtet werden konnten. Vom Einstieg aus ging es auf die maximale Tauchtiefe von sieben Metern und direkt zur Tempelanlage, auf der die Störe schon warteten. Die zutraulichen Tiere schwammen direkt vor den Tauchern auf der Suche nach Futter auf und ab. Aus allen Richtungen kamen die großen Süßwasserfische mit ihrem torpedoförmigen Körper angeschossen und drehen erst kurz vorher ab, um wieder im Dunkeln zu verschwinden.

 

Jedes Buddy-Team erhilet eine Tauchkarte mit den Highlights und Tauchwegen auf denen getaucht werden kann und so geht es nach der Tempelanlage zum Schiffswrack, einem 13 Meter langen Kanalschiff, dass für die Taucher versenkt wurde. Bei guten Sichtweiten von etwa sechs Metern erkundeten die Taucher auch noch die Höhensysteme mit den Durchbrüchen und Löchern in der Decke, bevor es nach 40 Minuten wieder zurück zum Einstieg ging, um die Tauchflaschen für den nächsten Tauchgang erneut füllen zu lassen.

 

Schnell waren sich alle Teilnehmer im Tauchclub einig, dass der Unterwasserpark neben den Vereinsreisen an die "echten" Tauchseen (etwa Hemmoor und Nordhausen) auch im nächsten Jahr wieder ein fester Bestandteil der Vereinsaktivitäten bleiben wird. Wer Interesse an einem aktiven Vereinsleben und gemeinsamen (Tauch-)Erlebnissen hat, kann sich unter 05130/9020350 oder auf der Homepage unter Opens external link in new windowwww.tc-barakuda.de informieren.