Burgdorf
Freitag, 12.04.2019 - 13:18 Uhr

Fritz Röttger erhält das Bundesverdienstkreuz

Der Geehrte Fritz Röttger zusammen mit Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann (links) und Regionspräsident Hauke Jagau (rechts).Aufn.: Region Hannover / Claus Kirsch

BURGDORF

Der Bundespräsident hat Fritz Röttger in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um das Allgemeinwohl das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Dieses wurde am heutigen Freitag, 12. April 2019, durch Regionspräsident Hauke Jagau überreicht. Zur Ehrung war auch Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann zugegen.

 

Fritz Röttger engagiert sich seit 38 Jahren im sozialen Bereich. 1980 ist er in das Deutsche Jugendherbergswerk e. V. (DJH) Ortsverband Uetze eingetreten und gleich zu Beginn zum ehrenamtlichen Geschäftsführer gewählt worden. Diese Funktion übt er ununterbrochen bis heute aus. Er betreut die DJH-Mitglieder, betreibt Mitgliederwerbung und arbeitet mit der örtlichen Jugendherberge zusammen.

 

Beim Deutschen Jugendherbergswerk Landesverband Hannover e. V. wirkt Fritz Röttger seit 1994 als Mitglied im Ausschuss für nachhaltige Entwicklung mit. Zu dessen Tätigkeitsbereich gehören die Erarbeitung und Umsetzung von Gästeangeboten zur Freizeitgestaltung sowie von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen und Publikationen des DJH. Seit einigen Jahren erarbeitet der Ausschuss auch Maßnahmen zur Förderung und nachhaltigen Entwicklung des Landesverbandes in den Bereichen Bau, Personal und umweltbewusste Bewirtschaftung von Jugendherbergen.

 

2007 ist er in die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Ortsverein Burgdorf eingetreten und gleich zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden. Dieses Amt über er bis heute aus. Während dieser Zeit hat sich Fritz Röttger sehr für die Weiterentwick­lung des Ortsvereins eingesetzt und steht für alle anstehenden Belange als verlässlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Zudem hat er zahlreiche Veranstaltungen und Fahrten für die Vereinsmitglieder organisiert.

 

Des Weiteren ist Fritz Röttger seit mehreren Jahren als ausgebildeter Engagementlotse für Ehrenamtliche in der Stadt Burgdorf tätig. Dabei hat er den Einsatz ehrenamtlich engagierter Bürgerinnen und Bürger tatkräftig unterstützt, Beratungs- und Koordinationsarbeit geleistet und sich um den Nachwuchs im Ehrenamtsbereich gekümmert.

 

Er hat sich aber auch aktiv in die Kommunalpolitik eingebracht. Seit 2005 ist er Mitglied (SPD) im Rat der Stadt Burgdorf und hat in mehreren Ausschüssen zu­meist als stellvertretendes oder beratendes Mitglied mitgewirkt. Zudem war Fritz Röttger von 2005 bis 2006 Mitglied im Ortsrat Ramlingen-Ehlershausen.

 

"Die über Jahrzehnte geleistete ehrenamtliche Arbeit findet mit der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland die ihr gebührende Würdigung und Anerkennung", so die Begründung zur Verleihung des Verdienstordens.

  502 Kb
  607 Kb
  517 Kb
  460 Kb
  122 Kb