Lehrte
Dienstag, 12.03.2019 - 08:52 Uhr

Piraten Lehrte stellen eigenen Bürgermeister-Kandidaten auf

Thomas Ganskow geht für die Lehrter Piraten in das rennen für das Amt des Lehrter Bürgermeisters.Aufn.:

LEHRTE

Der 51-jährige Industriekaufmann Thomas Ganskow tritt für die Piraten am 26. Mai 2019 zur Wahl des Bürgermeisters von Lehrte an.

Nachdem die Piraten bereits seit 2011 die Lehrter Politik im Stadtrat mit bewegen, "werden wir mit unserem Kandidaten Thomas Ganskow das Ruder an uns reißen und unsere Schwerpunkte in den Fokus rücken, damit sich nachhaltig etwas ändert", so die Lehrter Piraten in einer Pressemitteilung.

 

Thomas Ganskow werde sich einsetzen für einen deutliche besseren flächendeckenden, freien WLAN-Internetzugang für die Bürger durch die Unterstützung von Freifunk, welches bereits jetzt zehnmal häufiger genutzt werde als das städtische Angebot. Freifunk solle insbesondere die Schulen erreichen, die so einen schnellen und kostengünstigen Internetzugang ermöglichen.

 

Die Bürgerbeteiligung solle eine deutlich stärkere Berücksichtigung erfahren, etwa die tatsächliche Beratung der Feinstaubmessungen, Einwändungen der Kleingärten-Bebauung und zielführendere Umsetzungen im Thema Schule. "Die mangelnde Transparenz der politischen Entscheidungsfindung ist mir schon in meinem Mandat im Bezirksrat Hannover Linden-Limmer ein Dorn im Auge. Das ist ein Thema, was ich administrativ in Lehrte angehen werde", so Ganskow.

 

"Die Straßenausbaubeitragssatzung muss endlich durch Umlagen oder Steuern aller ersetzt werden, anstatt damit einzelne Straßenanlieger in den finanziellen Ruin zu treiben", fordert Thomas Ganskow. "Auch andere Punkte, wie fehlende Kita-Plätze aufgrund grandioser Fehleinschätzungen hinsichtlich des tatsächlichen Bedarfs oder die Entwicklung von Verkehrsströmen nach Großbauprojekten sind ein Dauerthema, wo Entscheidungen schneller vorangebracht werden müssen."