Stadt Sehnde vergibt 14 Ehrenamtskarten
SEHNDE
Am 18. August 2018 wurden bei der Sommerveranstaltung der Flüchtlingshilfe Sehnde e.V. durch Sehndes Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke weitere 14 Ehrenamtskarten an ehrenamtlich Engagierte ausgegeben.
Darunter sind neun Karten an ehrenamtlich tätige Personen übergeben worden, die beim Flüchtlingshilfeverein Sehnde e.V. aktiv sind. Es handelt sich hierbei um Anke Ahlswede, Anne-Cècile Blanc, Sigrid Falkenhagen, Margrit Friedrichs, Ortrud Mall, Annette Oppenborn, Günter Pöser, Karl-Heinz Reinsch und Dr. Thomas Vögel.
Alle sind seit 2015 ehrenamtlich für die Migrantenbetreuung bei der Flüchtlingshilfe Sehnde e.V. tätig und arbeiten durchschnittlich fünf bis 30 Stunden in der Woche ehrenamtlich. Die Aufgabengebiete sind vielfältig und reichen von der Betreuung und Patenschaft mehrerer Flüchtlingsfamilien, dem Durchführen von Gruppenangeboten, Dolmetscherdienste, Hilfe bei der Wohnungssuche bis hin zu Vorstandstätigkeiten.
Einige Personen engagieren sich zusätzlich für zum Beispiel den Förderverein der JVA Sehnde sowie der Kirchengemeinde.
Ebenfalls erhielten nachfolgende Personen die Ehrenamtskarte:
Julia Drees leistet seit 2014 ehrenamtliche Tätigkeiten beim TVE Sehnde v. 1894 e.V. im Bereich Kinder- und Jugendturnen und ist als Aufsicht und Begleitung bei vereinskoordinierten Aktionen und Ausflügen tätig.
Tim Elges engagiert sich beim Schützenverein Ilten v. 1906. Sechs Stunden in der Woche ist er durchschnittlich als stellvertretender Sportleiter tätig und auch die Mitarbeit im Kreis- und Jugendausschuss bereitet ihm viel Freude.
Oliver Schisanowski arbeitet seit 2010 beim TVE Sehnde v. 1894 e.V. durchschnittlich zehn Stunden in der Woche. Er ist dort als Abteilungsleiter und Trainer der Turnabteilung im Bereich Kinder- und Leistungsturnen, im Turner-Gruppen-Wettkampf (TGW) sowie im Sport- und Festausschuss tätig.
Hans-Georg Stephan ist bereits seit 26 Jahren ehrenamtlich beim Bahn-Sozialwerk tätig. Dort engagiert er sich durchschnittlich sechs Stunden in der Woche. Er ist als Ansprechpartner im Ortsverein tätig, organisiert Veranstaltungen und führt Krankenbesuche und Besuche in Altenheimen durch.
Seit 2005 ist Ralph Ulrich ehrenamtlich beim Civitan Club Sehnde e. V. und für die Sehnder Tafel tätig. Er ist Schatzmeister der Fördergesellschaft des Civitan Club Sehnde e. V.. Ebenso ist er für die Organisation zuständig und unterstützt die Sehnder Tafel durch seine Mitarbeit.
Seit 2010 wurden aktuell 37 Niedersächsische Ehrenamtskarten durch Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke für den Bereich der Stadt Sehnde ausgehändigt.
Die Niedersächsische Ehrenamtskarte können alle Personen beantragen, die älter als 18 Jahre alt, seit drei Jahren ehrenamtlich tätig sind und dies auch weiterhin tun wollen und sich pro Woche mehr als fünf Stunden oder 250 Stunden im Jahr unentgeltlich für das Gemeinwohl engagieren.
Als Anerkennung erhalten Karteninhaberinnen und Karteninhaber in ganz Niedersachsen und Bremen in vielen Institutionen und Einrichtungen Vergünstigungen. Ob Sport, Kultur oder Freizeit - die Bereiche, in denen die Karte eingesetzt werden können, sind vielfältig. Eine Übersicht ist unter www.freiwilligenserver.de oder im Engagementatlas Niedersachsen zu finden.
Die Antragsformulare sind im Bürgerbüro der Stadt Sehnde und im Internet unter www.sehnde.de erhältlich.