Lehrte
Dienstag, 13.02.2018 - 17:29 Uhr

Kartenvorverkauf für Lesung mit Bestsellerautorin Tanja Kinkel hat begonnen

Aufn.: FinePicHelmut Henkensiefken

LEHRTE

Am Mittwoch, 18. April 2018, findet um 19:30 Uhr eine Lesung mit der Bestsellerautorin Tanja Kinkel in der Städtischen Galerie Lehrte, Alte Schlosserei 1, in Lehrte statt. Sie liest aus ihrem neuesten Roman "Grimms Morde".

 

Der Vorverkauf der Karten (regulär 8,00 Euro, ermäßigt 6 Euro) hat nunmehr begonnen. Diese sind in der Stadt- und Schulbibliothek Lehrte sowie in den Lehrter Buchhandlungen Böhnert und Veenhuis erhältlich. Karten können ebenfalls an der Abendkasse erworben werden, sofern die Veranstaltung nicht ausverkauft sein sollte.

 

Dr. Tanja Kinkel, geboren 1969 in Bamberg, studierte Germanistik, Theater- und Kommunikationswissenschaft und erhielt diverse Literaturpreise, Stipendien in Rom, Los Angeles und an der Drehbuchwerkstatt in München. Sie begann bereits mit 8 Jahren Geschichten und Gedichte zu schreiben und gewann mit 18 Jahren ihre ersten Literaturpreise. 1997 promovierte sie mit einer Arbeit über das Werk "Lion Feuchtwangers".

 

Tanja Kinkel ist vor allem durch ihre historischen Romane und historischen Krimis bekannt geworden, die in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt worden sind. Sie spannen den Bogen von der Gründung Roms bis zum Amerika des 21. Jahrhunderts.

 

Wichtige Werke unter anderem "Die Puppenspieler" (wurde auch verfilmt); "Götterdämmerung"; "Säulen der Ewigkeit"; "Mondlaub"; "Schlaf der Vernunft"...

 

Sie ist Mitglied im PEN-Präsidium, im Bundesverband Junger Autorinnen und Autoren sowie Schirmherrin der Bundesstiftung Kinderhospiz.

 

1992 gründete sie die Kinderhilfsorganisation "Brot und Bücher" e.V. um sich so aktiv für eine humanere Welt einzusetzen.

 

Heute lebt die Autorin in München.

"Grimms Morde" (Verlag Droemer, 2017)

Kassel 1821: "Rot wie Blut"… aus Grimms Märchen werden Grimms Morde. Die ehemalige Mätresse des hessischen Kurfürsten wird nach Märchenart bestialisch ermordet. Die einzigen Indizien weisen ausgerechnet auf die Brüder Grimm hin. Da die Polizei in Adelskreisen nicht ermitteln kann, kommen den Grimms die Schwestern Annette und Jenny von Droste-Hülshoff zu Hilfe. Ein Zitat aus einer der Geschichten, welche die Schwestern zur Märchensammlung der Grimms beigetragen hatten, war bei der Leiche gefunden worden. Da die Polizei nur in Richtung Jacob Grimm ermittelt, übernehmen sie gemeinsam die Aufgabe, den wahren Mörder zu finden. Bei ihrer Suche müssen sich die vier aber auch ihrer Vergangenheit stellen: Vorurteilen, Zuneigung, Liebe - und Hass.

Geschickt verwebt Tanja Kinkel die privaten Verwicklungen von zwei der berühmtesten Geschwisterpaare der deutschen Literaturgeschichte in ein unglaubliches Verbrechen.