Burgdorf
Montag, 02.10.2017 - 10:22 Uhr

3. Oktobermarkttag bei viel Sonne: Lifemusic ohne Schirm ist doch schöner

Schon früh am Morgen war der Flohmarkt, wie hier in der Schmiedestraße, dicht bevölkert.Aufn.: Michael Baumgart

BURGDORF

Nach dem verregneten Abend am Sonnabend, wurde Burgdorf am Sonntagmorgen von Sonnenschein begrüßt. Ohne Schirm ist es doch viel schöner: Das sagten sich schon zu Beginn des dritten Festtages Sabine und Jürgen vom Memphis-Klub Hannover vor der Bühne an der Post zu der Musik von Nils von der Leyen & The Blues and Boogie Kings.

 

Die Startzeit 11 Uhr für diesen Oktobermarktsonntag war augenscheinlich Makulatur. Schon weit vor 11 Uhr waren Buden, Stände und Bühnen, sowie der große Flohmarkt in den Parallel- und Querstraßen zwischen Marktstraße und Hannoversche Neustadt dicht umlagert. Weder in Marktstraße noch im Flohmarktverlauf gab es kaum noch ein Durchkommen.

 

Wer angesichts des strahlenden Sonnenwetters auf den sonntäglichen Gang in die Kirche verzichtet hat, war entschuldigt, soweit er sich zu dem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst vor der Bühne Poststraße einfand.

 

Wem es dann mehr danach war seinen Durst zu stillen und mit anregenden Gesprächen seinen Sonntagvormittag zu verbringen, fand an Stand und Bühne des Junggesellencorps hinter der Sparkasse beste Gelegenheit, eindrucksvoll vom Musikzug der Freiwillegen Feuerwehr Burgdorf-Hänigsen musikalisch unterhalten.

 

Wer allerdings mehr dem Glücksspiel zugetan war, konnte sich bei Berko Meyer vom Tanzstudio B5 in der Braunschweiger Straße, assistiert von Lara, an der Bühne Poststraße dem Zahlenbingo hingeben. Elise und Julia, ebenfalls vom Team Studio B5 luden dazu vor der Bühne attraktiv ein und verteilten Bingo Spielkarten. So konnte Viktoria aus Lügde als eine Gewinnerin sich eine Flasche Sekt bei Simon am Stand des Studio B5 an der Bühne an der Post abholen.

 

Um im Trubel dieses Sonntags den Überblick zu behalten, konnte sich dieser durch einen Aufstieg auf den Turm der St. Pankratius Kirche verschaffen, oder im Raum der Stille in der Kirche einen Moment des Innehaltens finden.

 

Ab 13 Uhr standen dann bei über 40 Geschäfte und Unternehmen in der Innenstadt an diesem Sonntag die Türen offen, was augenscheinlich auch von sehr vielen Oktobermarktbesuchern reichlich genutzt wurde. Wetter, Stimmung und Rummel hielten bis zum Ende des 46. Oktobermarktes um 19 Uhr.

  155 Kb
  110 Kb
  149 Kb
  110 Kb
  144 Kb
  68 Kb
  135 Kb
  118 Kb
  120 Kb
  139 Kb
  109 Kb
  144 Kb
  103 Kb
  108 Kb
  119 Kb
  119 Kb
  114 Kb
  154 Kb
  138 Kb