Burgdorf
Sonntag, 06.08.2017 - 20:10 Uhr

Viele Besucher kommen zum Sommerfest im Tierheim Burgdorf

Sehr gefragt waren die Führungen über das Gelände des tierheims.Aufn.: Michael Baumgart

BURGDORF

Das Tierheim Burgdorf in der Friederikenstraße 46, unter der Trägerschaft des Deutschen Tierschutzbund Ortsverein Hannover e.V., feierte an diesem sonnigen Sonntagnachmittag, 5. August 2017 sein jährliches Sommerfest. Wohl nicht nur dem guten Wetter geschuldet, sondern sicherlich auch aus Neugierde auf das neue Katzen- und Kleintierhaus kamen reichlich Besucher im Laufe dieses Nachmittags in das Tierheim in Burgdorf.

 

Schon zum für 12 Uhr angesetzten Tiergottesdienst fanden sich die ersten Besucher an diesem Tag ein.

 

Weit angereist waren die MitgliederInnen des Vereins Bündnis für Tiere e.V. aus Magdeburg, die auf dem weitläufigen Gelände über den Nachmittag durch ihre einheitlichen T-Shirts auffielen.

 

Neben den sommerfestrelevanten Angeboten Kaffee und Kuchen, sowie Bratwurst und Getränke, hatte der Ortsverein auf dem Parkplatz des Tierheims einen "Commercial Court" eingerichtet, auf dem verschiedene Leistungen und Waren rund ums Haustier angeboten wurden.

 

Für 14 und 16 Uhr waren Führungen angesetzt zu den einzelnen Stationen des Burgdorfer Tierheims. Bevor es aufgrund des großen Interesses in getrennten Gruppen über das Gelände ging, erklärten Ines und Markus Fracke vom Trägerverein zu Aufgaben und Ausrichtung des Tierheims.

 

Drei Aufgaben erfülle das Tierheim im Besonderen als zuständiges Heim für Hunde, Katzen und Kleintiere aus den Gemeinden Burgdorf, Lehrte, Uetze und Sehnde. Einmal stehe dabei die Aufnahme von Abgabetieren im Vordergrund. Hierbei handele es sich um Haustiere, deren Besitzer ganz oder vorübergehend ihre Tiere nicht, oder nicht mehr versorgen können. Dann sei das Tierheim zuständig für Fundtiere, für deren Abgabe auch außerhalb der Betriebszeiten des Tierheims extra ein Fundtierzwinger eingerichtet sei. Eine weitere Notwendigkeit, ein Tierheim zu betreiben, sei für beschlagnahmte Tiere eine Unterbringung vorzuhalten. Offensichtlich scheint dieser Fall öfter einzutreten, als gedacht. So wird mit "Animalhording" beschrieben, wenn Menschen ohne das nötige Fachwissen und geeignete Haltungsbedingungen unkontrolliert viele Haustiere halten.

 

Traurig sei natürlich auch das vielfache "Züchten" von nachgefragten Haustieren, ohne über die vorgenannten Befähigungen, wie Fachwissen und Haltungsbedingungen zu verfügen, dass dann häufig zu Beschlagnahmungen und Anlieferungen in Tierheime führe.

 

Vorne an stehe dabei aber natürlich über allem Handeln in einem Tierheim, neben der Suche nach vorübergehenden Pflegestellen, letztendlich einen neuen Halter für die Heimtiere zu finden, die bis dahin individuell und medizinisch betreut und vorbereitet würden.

 

Bei Vermittlungen von Heimtieren in ein neues Zuhause steht das Tierheim-Team mit dem Wissen über Haltung und Umgang immer gern zur Verfügung, sowie auch zur Einschätzung des geeigneten Umfeld bei interessierten Tierfreunden, was konsequent mit Vor- und Nachkontrollen bei den jeweils neuen Tierhaltern verfolgt würde.

 

Neben dem Ehepaar Fracke stand die Vorsitzende des Tierheims, beziehungsweise des Ortsvereins, Regina Ethner, mit ihrem Mitglieder-, sowie Mitarbeiterteam für die Erklärungen und Erläuterungen während den Führungen gern zur Verfügung, soweit nicht für das leibliche Wohl der Besucher an diesem Sonntagnachmittag zu sorgen war.

 

Besonderes Interesse fanden bei diesem Sommerfest 2017 natürlich das neue Katzen- und das neue Kleintierhaus, neben dem Freigehege mit Tiertrainingsangeboten, den einzelnen Quarantänehäuser für Hunde und Katzen, sowie die bestehenden beiden Hundehäuser.

 

Dass der Betrieb einer solchen umfangreichen Einrichtung natürlich Geld kostet, ließ die amtlichen und ehrenamtlichen Akteure des Burgdorfer Tierheims nicht müde werden, auf die Möglichkeiten zu verweisen, über eine Direktspende an das Tierheim, oder über eine Mitgliedschaft im Deutschen Tierschutzbund Ortsverein Hannover e.V. diese Burgdorfer Einrichtung finanziell zu unterstützen. Unter Opens external link in new windowwww.tierheim-burgdorf.de/jetzt-helfen/spenden informiert die recht umfangreiche und aussagekräftige Internetseite des Tierheims, neben den finanziellen und aktiven Unterstützungsmöglichkeiten, über alle relevanten Themen und gibt vorab schon viele Antworten.