VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Donnerstag, 18.05.2017 - 20:30 Uhr

Oliver Brandt gewinnt Schützenscheibe und Rabea Hansen die Ratsscheibe

Urs-Uwe Simanowsky (2. Vorsitzender der Schützengesellschaft), Oliver Brandt, Michael Jahn (2. Schießsportleiter), Rabea Hansen und Bürgermeister Alfred Baxmann nach der Preisverleihung.Aufn.:

BURGDORF

Das Ratsschießen ist der inoffizielle Auftakt zum alljährlichen Burgdorfer Volks- und Schützenfest, das in diesem Jahr vom 22. bis zum 25. Juni gefeiert wird. Mittlerweile kann dieser Wettbewerb von Ratsmitgliedern und den Vorständen der Burgdofer Schützengesellschaft schon auf eine lange Tradition zurückblicken. Erstmals hat er im Jahr 1966 stattgefunden, also vor mehr als 50 Jahren. Der erste Sieger damals war Alfred Dittmer vom Schützenvorstand.

 

Im vergangenen Jahr präsentierte sich das Ratsschießen in einem neuen Gewand. Zur Ratsscheibe war schon in den 70er Jahren eine sogenannte Schützenscheibe dazu gekommen, so dass es um zwei verschiedene Preise ging. Auf die Ratsscheibe durften im vergangenen Jahr nur die Mitglieder von Rat, Verwaltung und von diesen eingeladenen Gästen schießen, Mitglieder der Schützenvorstände kämpften um die Schützenscheibe. In diesem Jahr wurde nun getauscht.

 

Die Schützenscheibe sicherte sich in diesem Jahr Ehrenratsherr Oliver Brandt (CDU). Bei der Entgegennahme der Scheibe konnte er sich eine politische Spitze nicht verkneifen, und bemerkte unter großem Gelächter aller gut 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern: ?"Saarland, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und jetzt Burgdorf! Wir Schwarzen haben einen Lauf!"?.

 

Oliver Brandt gewann vor Michael Reinhardt und Matthias Paul (beide SPD). Bei den Schützen siegte die 14-jährige Jungschützin Rabea Hansen. Sie ist die erste Gewinnerin der Ratsscheibe aus der Korporation der Jungschützen seit 1988. Auf den Plätzen folgten Gabriella Rieger (Sportpistolencorps) und Jens Uwe Hansen (Club Germania).