Burgdorf
Donnerstag, 27.04.2017 - 00:13 Uhr

Ortswehren Heeßel und Schillerslage üben zusammen in der Weststadt

Aus dem verrauchten MVZ retteten die Feuerwehrkräfte eine Person, drei weitere konnten über Steckleitern das Gebäude verlassen.Aufn.: fileadmin/pictures/2017/04/ffw_heesel

BURGDORF/HEEßEL/SCHILLERSLAGE

Am gestrigen Mittwoch, 26. April 2017, um 18:47 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Heessel und Schillerslage sowie das Team "Führung und Kommunikation" der Stadtfeuerwehr mit folgendem Alarmstichwort alarmiert: "Brand in der Teeküche im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Burgdorf, Norderneystraße."

 

Umgehend eilten die Einsatzkräfte der beiden Ortswehren zu den Feuerwehrhäsuern und besetzten die Fahrzeuge.

 

Als sie am Einsatzort ankamen, stellte sich bei der Erkundung durch den Einsatzleiter heraus, dass noch vier Personen vermisst werden und diese sich vermutlich in dem Gebäude befinden müssen. Unter Atemschutz gingen somit die ehrenamtlichen Helfer der beiden Ortswehren zunächst zur Menschenrettung in das Gebäude vor.

 

Eine Person wurde aus der verrauchten Teeküche von einem Trupp unter Atemschutz gerettet. Drei Personen konnten das Gebäude über eine Steckleiter verlassen. Danach konnte der - fiktive - Löschangriff zur Bekämpfung des Feuers im Gebäude vorgenommen werden.

 

Unterstützt wurde die Übung von den Mitarbeitern des MVZ Burgdorf, die die vermissten Personen stellten und die gleichzeitig die Evakuierung der Praxis übten. Gegen 19:45 Uhr war die Einsatzübung beendet.