Burgdorf
Freitag, 24.06.2016 - 11:23 Uhr

Jetzt werden die neuen Majestäten ermittelt

Freudig schwangen die Kindergartenkinder ihre Fahnen beim Festumzug, um später auch noch die ein andere andere Kamelle zu ergattern.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Es war der letzte öffentliche Auftritt der amtierenden Majestäten, nun werden Schützenhaus die neuen Könige ausgeschossen. Heute früh wurden die ausscheidenden Amtsinhaber mit der 1. und 2. Reveille vor dem Rathaus I in der Markstraße und dem anschließenden Festumzug verabschiedet. Erneut kamen viele Besucher, um sich den Aufmarsch nicht entgehen zu lassen. Zwar hatte Kommandeur Rolf Hoppe zunächst seine Mühe, die Meldungen zum Antritt entgegen zu nehmen (erst eine wiederholte Aufforderung brachte Schwung in die Sache), doch danach lief alles wie am Schnürchen. Unter der Begleitung durch den Spielmannszug der Burgdorfer Schützengesellschaft, dem Feuerwehrmusikzug Burgdorf-Hänigsen und dem Fanfarencorps Wikinger ging es durch die Straßen der Altstadt zurück zum Festzelt, wo die Königsvesper anstand. Nun heißt es warten auf die Schießergebnisse an diesem Freitagnachmittag und gegen 16 Uhr sollen die neuen Majestäten feststehen, die ab 21 Uhr bei der Königsproklamation ihre Ketten überreicht bekommen.

  180 Kb
  174 Kb
  167 Kb
  147 Kb
  164 Kb
  156 Kb
  195 Kb
  164 Kb
  177 Kb
  145 Kb
  187 Kb
  183 Kb
  171 Kb
  184 Kb
  171 Kb
  165 Kb
  205 Kb
  231 Kb
  250 Kb
  220 Kb
  218 Kb
  228 Kb
  238 Kb
  239 Kb
  247 Kb
  217 Kb
  181 Kb
  224 Kb
  258 Kb
  202 Kb
  166 Kb
  165 Kb
  189 Kb
  218 Kb