Burgdorf
Freitag, 26.06.2015 - 16:31 Uhr

Ordnung und Reglement bestimmen die 1. und 2. Reveille auf der Markstraße

Aufn.:

Burgdorf

Wenngleich die beiden Markttenderinnen Kathleen Sacher und Marianne Hoppe eine ungezwungene Fröhlichkeit beim Verteilen von stärkendem Trunk zeigten, waren zu den um 8:45 beziehungsweise 9:15 Uhr terminierten Ereignissen doch eine Verbindung mit Uniform, in jeder Beziehung, und dem Strammstehen zur Aufstellung des Festumzugs festzustellen.

 

Rolf Hoppe, als Schützenkommandeur mit Gurt und Säbel ausgestattet, rief die Vertreter der beteiligten Vereine, Korporationen und Musikzüge zur Meldung auf.

 

Olaf Pietruschinski meldet als erster die Anwesenheit der Schiesssportabteilung - Heike Duensing meldet als 1. Vorsitzende der Korporation der Aue Rosen und übergab als Geschenk Rolf Hoppe ein Helene-Fischer-T-Shirt im Vorgriff auf den Auftritt eines Doubles am Abend im Festzelt - Bernd Kronfeld, Junggeselle und Obergeneiter, meldet in regionalem Plattdeutsch - Heiko Sacher, Corpsführer des Musikzug Burgdorf Hänigsen meldet die Verspätung der vom Musikzug als Überraschungsgäste aus der Partnerstadt Burgdorf (Schweiz) eingeladenen Schloss Musikanten, … und spendiert dem Kommandeur ersatzweise einen Schluck - Annette Wisler Albrecht, als Vorhut der Schlossmusikanten aus der Partnerstadt Burgdorf (Schweiz) entschuldigt die Verspätung mit einem Geschenk für den Kommandeur - ebenfalls das Junggesellencorps von 1648 zu Burgdorf meldet Anwesenheit und Aufstellung - Simon Roberts, Träger der Standarte des Junggesellencorps (die für diese Aufgabe notwendige Assistenz von mindestens einer Jungfrau ist eine Legende ohne Bestand) nimmt auf der Rathaustreppe Aufstellung, genauso wie Bürgermeister Alfred Baxmann mit einer Abordnung von Mitgliedern des Rates und des Junggesellencorps zur Abnahme des mit der Reville verbundenen zweimaligen Vorbeimarsches der Musikzüge - Club Germania und Aus Rosen 2000 stehen dazu Spalier.

 

Der anschließende Festumzug, ordnungstechnisch geleitet von Polizeikommissar Jörg Windfuhr, Kontaktbeamter der Polizeiinspektion Burgdorf, führte durch die Gassen der Altstadt vorbei an einem Optikerfachgeschäft an der Kreuzung Wallgartenstraße und Hannoversche Neustadt, deren Chefin Claudia Meyer ließ sich und ihren Mitarbeiter diese Gelegenheit nicht entgehen, die Teilnehmer des Umzugs mit Getränken zu versorgen, wobei es sich dabei bei den Klaren um Alkoholfreies handelte, verantwortlich gedacht für Teilnehmer wie Kinderkönig 2015 Ole-Luca Buchholz mit seiner Königin Susa Korbach und den Bogenträger Per Sauer und Savci Cömlik.

 

Der Zug erreichte um 9:50 Uhr den Festplatz (der lag bis dahin noch still und ruhig da) mit einem letzten Vorbeizug der Vereine, Gäste, Korporationen und Musikzüge ins Festzelt zur Königsvesper. Vorneweg Simon Roberts mit der Standarte des Junggesellencorps von 1648 zu Burgdorf (und Jungfrau? Aber das Thema war ja geklärt) - die Geneiter mit geschulterter Geneiter Schiessscheibe und voran Obergeneiter und Junggeselle Bernd "Ketschup" Kronfeld - der Musikzug der Burgdorfer Schützengesellschaft von 1593 e.V. - Alexander Dunkel als Leiter des Musikzugs der Feuerwehr Burgdorf mit „seinen“ Markttenderinnen – leitende Mitglieder der Burgdorfer Schützengesellschaft von 1593 e.V., voran Kommandeur Rolf Hoppe – nochmals Kinderkönig mit seiner Königin und den Bogenträgern - Bürgermeister Alfred Baxmann mit Ratsmitgliedern, Schützen und Junggesellen - Club Germania … mit Nachwuchs? - die Standarte der Aue Rosen – das Fanfarencorps Wikinger - die Junggesellen Corporation von 1648 mit Freihandkönig 2014 Jörg Trauthwein … und Auflagekönig 2014 Daniel Wodniok.

 

Vor dem Festzelt grüßte dann den eintreffenden Umzug überraschend eine Seniorenabordnung der Residenz Bertram aus Dachtmissen, begleitet von Elke Stremming und ihren Kolleginnen. Ob nach Kaiservesper eine Ruhezeit angeordnet wurde, ist nicht bekannt.

 

Auf jeden Fall geht das offizielle Festprogramm weiter um 17:00 Uhr mit dem Überbringen der Königsscheiben, um 20:00 Uhr mit dem Festball als Tag der Vereine, der Gruppen, Vereinen und Gemeinschaften aus nah und fern im Vorfeld die Möglichkeit geboten hat einen Gemeinschaftstisch zu reservieren und damit das Freitagabendprogramm zum Schützenfest zukünftig neu definieren soll.

 

Zu 21:00 Uhr folgt die Proklamation der bis dann feststehenden Schützenkönige und –königinnen 2015, um gegen 23:00 Uhr mit dem Auftritt von Helene Fischer Double Petra Schwar aus Münster Partygeschichte in Burgdorf zu schreiben.

  164 Kb
  178 Kb
  187 Kb
  166 Kb
  187 Kb
  202 Kb
  174 Kb
  194 Kb
  196 Kb
  164 Kb
  192 Kb
  198 Kb
  221 Kb
  181 Kb
  190 Kb
  150 Kb
  211 Kb
  163 Kb
  158 Kb