Burgdorf
Donnerstag, 25.06.2015 - 18:30 Uhr

Das Burgdorfer Schützenfest hat begonnen...

Gut besucht war das Kinderschützenfest am heutigen Donnerstagnachmittag.Aufn.:

Burgdorf

... zwar noch ohne die offiziellen Grußworte des Bürgermeisters Alfred Baxmann zum Fassanstich im Festzelt um 18:30 Uhr, dafür bei schönstem Sommerwetter.

 

Während bereits der "Dancer" lautstark die ersten Ungeduldigen zur diagonalen Rotation animierte, stieg im Festzelt um 15:30 Uhr das spaßolympisch anmutende Kinderschützenfest.

 

Trotz merklichem Temperaturanstieg im Zelt fanden sich eine erkleckliche Anzahl Kinder und "Kind im Manne" ein, um an neun Stationen erfolgreich die dort gestellten Aufgaben zu bewältigen.

 

Begleitet von Mitgliedern des Schützenvereins und Alex Jankowski vom Jugendrotkreuz, sowie für die Laufpass Verteilung von seinem Kameraden André Hagemann assistiert , war die erste Station für den unbelasteten kindlichen Geist unproblematisch; welche Eltern haben beim Memory nicht schon gegen ihr Kind verloren.

 

Bei allen weiteren Aktivitäten ums Basteln, Dosenwerfen, Jakkolo, Kegeln und Nagelbrett konnte ebenfalls reger Betrieb festgestellt werden.

 

Spätestens beim Rasieren von eingeschäumten Luftballons bedurfte es wohl erst einer Demonstration aus der männlichen Praxis von Schützenkommandeur Rolf Hoppe, wobei er als Bartträger hier nicht so ganz glaubwürdig erschien.

 

Hochdekoriert, aber leider noch ohne erkennbaren Zulauf, standen Jenny Rode und Silvana Böhmecke bereit den Erfolg beim "Erbsenlauf" - Balancieren einer Erbse auf einem Bierdeckel auf einem vorgegebenen Laufkurs – auf den Laufzetteln zu testieren.

 

Da zum Gewinnen dieser Veranstaltung aber aller Stationen testiert sein müssen, hat der Ansturm nicht lange auf sich warten lassen.

 

Die Station "Schokobrunnen" – eigenhändiges Stecken eines Früchtespieß und erfolgreiche Schokodusche (des Spießes) – war für alle Teilnehmer (und Besucher) von besonderem Interesse.

 

Dass Niklas Pitroschinsky dabei zweimal angetroffen wurde, lag möglicherweise an seiner "Schummelfähigkeit", vielleicht aber auch nur daran, dass seine Mutter diese Station betreute.

 

Während gegen 17:00 Uhr das Serviceteam bereits zum abendlichen Schaffermahl im Festzelt eindeckte und die Lüttje Lage Gläser stapelte, mahnte die Uhrzeit sich auf 18:30 Uhr vorzubereiten , um der offiziellen Eröffnung des diesjährigen Schützenfestes durch den Fassanstich von Bürgermeister Alfred Baxmann beiwohnen zu können.

 

Um die Terminfolge aber nicht abreißen zu lassen, trifft sich der Club Germania um 19:15 Uhr in der "Hopfenquetsche", um als Gäste die Junggesellen aus Hildesheim und die Bruchmeister aus Hannover zu empfangen.

 

Gemeinsam steht dann um 20:30 Uhr auf der Rathaustreppe für alle Beteiligten, Gäste und Besucher die Vorstellung der Schützenköniginnen und -könige an und dem folgenden "Großen Zapfenstreich" mit Ausmarsch zum Festplatz und anschließender Vesper.

 

Der morgige Tag verspricht schön zu werden (und früh um sechs mit 6 Böllerschüssen zu beginnen).

  173 Kb
  146 Kb
  176 Kb
  160 Kb
  157 Kb
  179 Kb
  159 Kb
  172 Kb
  144 Kb
  125 Kb
  170 Kb
  150 Kb
  148 Kb
  130 Kb