Verein für Kunst und Kultur blickt auf erfolgreiche Veranstaltungen zurück
Der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf entwickelt sich nach Einschätzung seines Vorsitzenden Gerhard Bleich weiter positiv. Bei der Mitgliederversammlung im StadtHaus blickte der Verein auf zahlreiche Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurück und gab zugleich einen Ausblick auf kommende Termine.
Fest etabliert habe sich inzwischen die 2024 gestartete Kulturreihe „StadtHausSterne“, deren Bandbreite von Comedy-Shows und Lesungen über Theater und Rudelsingen bis hin zu Konzerten reicht. Zum Start der neuen Saison am 26. Oktober ist das Publikum zur 10. Burgdorfer Comedy-Nacht eingeladen.
„Dabei hat sich mit dem StadtHaus, VVV und JohnnyB. eine bestens aufeinander abgestimmte Partnerschaft entwickelt, für die wir sehr dankbar sind“, sagte Bleich. Mit dem Entenrennen auf der Aue unterstütze der Verein zudem eine Veranstaltung, die seit Jahren zu den Zuschauermagneten gehöre. Mit dem Erlös fördert der VKK die Kinderaktivitäten beim Stadtfest Oktobermarkt und erstmals ein Kinderprogramm beim Kunstmarkt am 6. September.
Unterstützung für Kultur und Ehrenamt
Weitere bewährte Veranstaltungen, die der Verein unterstützt, sind das Straßenmusikfestival, bei dem am 15. August in der Innenstadt wieder ein Musikprogramm erklingt, sowie der Auftritt von SambaZamba auf der Streuobstwiese am 23. August. Diese Veranstaltung organisiert der VKK gemeinsam mit dem Naturschutzbund.
Ein weiterer Schwerpunkt der Vereinsarbeit liegt in der Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements rund um zwei historische Orte in Burgdorf: den 1584 eingeweihten Magdalenenfriedhof an der Hochbrücke und die 1686 entstandene Bockwindmühle. Seit Jahren fördert der VKK die Aktivitäten der entsprechenden VVV-Arbeitskreise. Deren Sprecher Michael Raupach und Reiner Lukas berichteten über aktuelle Entwicklungen und Projekte. Lukas verwies dabei auf die derzeitige Sperrung der Bockwindmühle, die die Stadt aus Sicherheitsgründen angeordnet hat. Ein Ende der Sperrung sei nicht abzusehen.
Der Verein für Kunst und Kultur arbeitet zudem eng mit Scena, dem Kulturverein im VVV, zusammen. Dessen Vertreter Stefan Conradt berichtete, dass die neue Saison der Schlosskonzerte nach der Sommerpause mit der 279. Ausgabe am 13. September beginnt. Die Besucherresonanz in der abgelaufenen Saison sei erneut hervorragend gewesen. Dennoch sei es notwendig, jüngere Zuschauergruppen zu gewinnen, um den altersbedingten Rückgang der Publikumszahlen auszugleichen.
Neben sieben traditionellen Schlosskonzerten plant Scena am 23. Mai 2027 wieder eine besondere Veranstaltung unter dem Motto „Das andere Konzert“. Dabei soll klassische Kammermusik mit Jazzelementen und weiteren modernen Musikstilen verbunden werden. Die Barockmusikreihe verzeichnet nach Angaben Conradts weiterhin hohe Zuschauerzahlen.
Zugleich verwies Conradt darauf, dass die Verlegung der Kunstausstellungen von der derzeit geschlossenen Magdalenenkapelle in das Jürgen-Rodehorst-Haus zu einem Rückgang der Besucherzahlen geführt habe. Scena-Mitglied Dr. Meinhard Janssen ergänzte, dass die gemeinsam mit dem Neue Schauburg-Kino präsentierte Stummfilmreihe seit Jahren ein Höhepunkt des Veranstaltungsprogramms sei und inzwischen eine große Fangemeinde habe.
Ausstellung über Magdalene Sofie
Auch im Stadtmuseum stehen neue Einblicke bevor. Ab dem 2. Oktober zeigt der Museumsshop eine Ausstellung über die Namensgeberin der Magdalenenkapelle, Herzogin Magdalene Sofie von Braunschweig-Lüneburg. Brunhilde Schmidt hat dafür in den vergangenen Monaten recherchiert und zahlreiche Informationen zusammengetragen.
Der Vereinsvorsitzende blickte zudem auf die kommenden Jahre. 2027 steht das vom Stadtmarketing ausgerufene Themenjahr „Burgdorf wagt Neues!“ im Mittelpunkt. 2028 folgt das Jubiläum „750 Jahre Burgdorf“. Bei beiden Anlässen will sich der Verein für Kunst und Kultur aktiv einbringen.
Eckhard Paga aus Vorstand verabschiedet
Aus dem Vorstand verabschiedete sich Schriftführer Eckhard Paga. Der ehemalige Filialdirektor der Hannoverschen Volksbank war seit der Vereinsgründung 15 Jahre lang als Schriftführer tätig und ist inzwischen in den beruflichen Ruhestand eingetreten. Sein Nachfolger als Filialdirektor, Niall Janotta, übernimmt kommissarisch auch Pagas Position im Vorstand des Vereins.
Bleich dankte Paga für die erfolgreiche Zusammenarbeit und betonte, dass er bei allen Veranstaltungen des Vereins weiterhin ein gern gesehener Gast bleibe.
Christine Owen berichtet über Musicalkarriere
Gast der Mitgliederversammlung war die Musicaldarstellerin, Tänzerin und Schauspielerin Christine Owen. Die 1988 in Sibirien geborene Künstlerin lebt seit ihrer Kindheit in Burgdorf und erhielt ihren ersten Klavierunterricht bei Chorleiterin Ilsabe Bartels-Kohl.
Nach Ballett- und klassischem Gesangsunterricht entdeckte sie mit 14 Jahren ihre Leidenschaft für Musicals. Später studierte sie an der German Musical Academy in Osnabrück und trat auf deutschen Bühnen auf. Anschließend verlegte sie ihren beruflichen Mittelpunkt nach Australien, wo sie in Sydney zahlreiche Rollen in Musical- und Fernsehproduktionen übernahm.
Nach ihrer Rückkehr nach Burgdorf setzte Owen ihre künstlerische Laufbahn fort, unter anderem in München, Füssen und derzeit am Harztheater. In Burgdorf trat sie bereits mehrfach mit Angie Malinowski auf. Gemeinsam mit ihr und dem Pianisten und Akkordeonisten Vitali Moskalenko bildet sie das Ensemble Musical Momente, das in diesem Jahr das Showprogramm beim Spargelempfang prägte.
Ein weiterer gemeinsamer Auftritt ist für Sonntag, 20. Dezember, im StadtHaus geplant. Bei einem Weihnachts-Special stehen bekannte Songs aus Musicals und Filmen, moderne Weihnachtshits und traditionelle Weihnachtslieder auf dem Programm. Eintrittskarten sind bereits bei Bleich Drucken und Stempeln erhältlich.









