Polizei und Stadt Sehnde gehen mit Infomobil auf Sommertour

Foto: Bastian Kroll
Die Polizeiinspektion Burgdorf bietet in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Sehnde, Jennifer Glandorf, eine Sommertour mit dem Infomobil der Polizei an. Die Kontaktbeamtin der Polizei Sehnde möchte damit insbesondere Menschen erreichen, die eingeschränkt mobil sind oder keinen Zugang zum Internet haben.
Bürger erhalten vor Ort die Möglichkeit, sich über Präventionsthemen zu informieren und Fragen an die Polizeibeamten zu stellen. Dadurch soll auch das subjektive Sicherheitsgefühl gestärkt werden. Darüber hinaus können sich Jugendliche, die während der Sommerferien zu Hause sind, im Rahmen der Nachwuchsgewinnung über den Polizeiberuf informieren.
Jennifer Glandorf wird bei der Sommertour über das Thema Einsamkeit informieren und Angebote der Stadt Sehnde vorstellen. Einsamkeit kann Menschen aufgrund fehlender sozialer Kontakte, fehlender Kontrolle und des Bedürfnisses nach Nähe und Zugehörigkeit anfälliger dafür machen, Opfer von Betrugsstraftaten zu werden. Die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Stadt Sehnde soll die Möglichkeiten der Präventionsarbeit erweitern und dazu beitragen, Straftaten zu verhindern.
Die Sommertour macht am Montag, 6. Juli 2026, von 9:30 bis 11:30 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr Rethmar Station. Am Mittwoch, 8. Juli, steht das Infomobil von 9:30 bis 11:30 Uhr auf dem Schützenplatz in Höver. Am Donnerstag, 9. Juli, ist es von 9:30 bis 10:30 Uhr an der Kirche in Wassel und von 11 bis 12 Uhr am Dorfladen in Bolzum zu finden. Am Freitag, 10. Juli, endet die Tour von 9:30 bis 11:30 Uhr auf dem Parkplatz des Netto-Marktes in Ilten.
Vor Ort werden Präventionsmaterialien ausgegeben. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Fahrradcodierung.