Pedelec-Kurs für Radfahrer ab 50 Jahren in Lehrte
Die Polizei bietet in Kooperation mit der Stadt Lehrte wieder einen kostenlosen Pedelec-Kurs für Radfahrer ab 50 Jahren an. Der Kurs richtet sich an Menschen, die mit einem Elektrofahrrad oder Pedelec unterwegs sind und mehr Sicherheit im Umgang mit ihrem Rad gewinnen möchten.
Der Kurs findet am Donnerstag, 7. Mai 2026, von 9 bis 13 Uhr auf dem Wochenmarkt-Platz an der Marktstraße/An der Masch in Lehrte neben der Matthäuskirche statt. Die Zahl der Teilnehmer ist auf zehn Personen begrenzt. Das eigene Elektrofahrrad und ein Helm müssen mitgebracht werden. Die Teilnehmer sollten sich wettergerecht kleiden und an ausreichend Verpflegung denken.
Zu Beginn werden rechtliche Aspekte und Besonderheiten bei Pedelecs besprochen. Außerdem wird die richtige Helmeinstellung überprüft. Anschließend können die Teilnehmer mit ihrem eigenen Pedelec einen kleinen Übungsparcours befahren. Geübt werden unter anderem Spurhaltung, Abbiegen, Kurvenfahren, sicheres Absteigen und effektives Bremsverhalten.
Weiterhin ist die polizeiliche Registrierung der Pedelecs möglich. Dafür werden der Personalausweis und ein Eigentumsnachweis benötigt.
Die verbindliche Anmeldung nimmt der Fachdienst Soziales der Stadt Lehrte bis Dienstag, 5. Mai, telefonisch unter 05132/5053418 oder per Mail an 60plus@lehrte.de entgegen.