Burgdorf

Andre Buckschun ist neuer König in Otze – Armbrustwettbewerb braucht Stechschuss

[OTZE]

Rund 65 Personen verfolgten am heutigen Sonntag, 7. Juni 2026, die Bekanntgabe der Sommerkönige 2026 des Schützenvereins „Otzenia“ Otze. 1. Vorsitzender Maik Heuer verkündete die Ergebnisse der Schießwettbewerbe, die an Freitag und Sonntag ausgetragen worden waren.

Besonders spannend verlief der Wettbewerb um den Armbrusttitel: Gleich drei Schützen erzielten 30 Ringe — der Stechschuss musste die Entscheidung bringen. Sven Prieß setzte sich am Ende durch und ist neuei Armbrustkönig. Kevin Michaelis belegte mit einem Stechschuss von 10 Ringen Platz zwei, Matthis July mit 8 Ringen den dritten Rang.

Hier für den täglichen Newsletter anmelden

Beim Königstitel wechselten die beiden Vorjahresbesten die Plätze: Der Vorjahreszweite Andre Buckschun ist mit 46,5 Teilern neuer König, Vorjahreskönig Sven Prieß belegte diesmal mit 61,4 Teilern den zweiten Platz. Dritter wurde Maik Heuer (128,8 Teiler).

Die Sommerkönige 2026

Neue Damenkönigin ist Sonja Prieß (61,6 Teiler) vor Anika Lilienthal (92,9) und Claudia Winter (110,0). Bei den Kindern setzte sich Felicita Blanchard mit 27 Ringen gegen Nayla Malaika (25) und Oskar Michaelis (24) durch. Die Jugendkönigin heißt Lia Heuer (8,0 Teiler) vor Simon Prieß (28,6) und Noah Kühn (30,5). Den Volkskönigstitel holte sich Mian Meyer (18,3 Teiler) vor Joachim Dorner (21,2) und Manuela Stürze (36,7). Die Ehrenscheibe gewann ebenfalls Sonja Prieß (21,0 Teiler) vor Sven Prieß (24,7) und Andre Buckschun (30,0).

Schützenfest folgt am 12. bis 14. Juni

Die feierliche Proklamation der neuen Majestäten findet beim Volks- und Schützenfest statt, das am kommenden Wochenende vom 12. bis 14. Juni 2026 in Otze gefeiert wird.

Den Auftakt bildet am Freitag, 12. Juni, ab 16 Uhr das Kinderfest. Um 18 Uhr marschieren die Schützen und Vereine ab dem „Gasthaus ohne Bahnhof“ mit Fahne und Musik zum Lindenbrink, wo die Vorjahresmajestäten sowie Ortsbürgermeister mit Ortsrat und Verwaltung abgeholt werden. Um 19.15 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung im Festzelt mit Ansprachen, Ehrungen, Pokalverleihungen und der Proklamation der Schützenköniginnen und -könige 2026. DJ Playman sorgt anschließend für Tanzstimmung.

Am Samstag, 13. Juni, startet um 14 Uhr der Festumzug zum Anbringen der Königsscheiben. Am Abend lädt DJ Playman erneut zur Zelt-Disco ein. Der Sonntag, 14. Juni, beginnt um 10.30 Uhr mit dem Zeltgottesdienst, gefolgt vom Festessen mit Ehrungen um 12 Uhr, der Kaffeetafel um 15 Uhr — besonders für die älteren Bürgerinnen und Bürger Otzes — sowie Tanzdarbietungen von Hertha Otze und der Bekanntgabe der Schießbudenlotterie um 18 Uhr. Den Abschluss bildet ab 19 Uhr die Zelt-Disco.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"