Foto: Die Recken
Der Handball-Bundesligist TSV Hannover-Burgdorf verstärkt sich zur Saison 2026/27 mit Sebastian Heymann. Der Rückraumspieler hat bei den Recken einen Vertrag über drei Jahre unterschrieben. Der 1,98 Meter große Rechtshänder kommt im linken Rückraum zum Einsatz und soll der Mannschaft sowohl im Angriff als auch in der Defensive zusätzliche Qualität verleihen.
Mit seiner Erfahrung auf nationaler und internationaler Ebene gilt Heymann als wichtiger Baustein für die sportliche Weiterentwicklung der TSV Hannover-Burgdorf. „Wir freuen uns sehr, dass sich Basti für die TSV Hannover-Burgdorf entschieden hat. Er bringt zusätzliche Qualität in unseren Rückraum und wird unserem Spiel sowohl offensiv als auch defensiv wichtige Impulse verleihen. Basti befindet sich im besten Handballeralter und verfügt gleichzeitig über weiteres Entwicklungspotenzial. Mit seiner Erfahrung und seiner Spielstärke ist er eine wertvolle Verstärkung für unsere Mannschaft“, erklärt der sportliche Leiter Sven-Sören Christophersen zum dritten externen Neuzugang für die kommende Saison.
Heymann wurde am 1. März 1998 in Heilbronn geboren und begann bereits im Alter von drei Jahren mit dem Handballspielen. Er durchlief sämtliche Jugendmannschaften seines Heimatvereins TSB Heilbronn-Horkheim im Norden Baden-Württembergs. Dort gab er in der Saison 2015/16 in der 3. Liga sein Debüt im Herrenbereich und überzeugte direkt mit 86 Toren in 18 Spielen.
Sein großes Talent blieb nicht unentdeckt. Zur Saison 2016/17 unterschrieb Heymann einen Profivertrag beim Bundesligisten Frisch Auf Göppingen, zunächst aber mit einem Zweitspielrecht für seinen Heimatverein. In Göppingen entwickelte sich der heute 28-Jährige zu einer festen Größe in der Handball-Bundesliga.
Bis zu seinem Wechsel zu den Rhein-Neckar Löwen im Sommer 2024 absolvierte Heymann insgesamt 171 Bundesligaspiele. Dabei erzielte er 505 Tore und gab 280 Vorlagen. Seine statistisch beste Saison in der stärksten Liga der Welt spielte er 2020/21, als ihm 240 Scorerpunkte gelangen. Diese setzten sich aus 148 Toren und 92 Assists zusammen.
Für die Rhein-Neckar Löwen kam Heymann bislang in 48 Bundesligaeinsätzen auf 67 Tore und 32 Vorlagen. Im DHB-Pokal absolvierte er für beide Vereine insgesamt acht Spiele und erzielte dabei 60 Tore sowie 38 Vorlagen.
Auch international sammelte Heymann bereits Erfahrung. Mit Frisch Auf Göppingen nahm er über drei Spielzeiten an der EHF European League beziehungsweise deren Vorgängerwettbewerb, dem EHF-Cup, teil. In der Saison 2016/17 gewann er mit Göppingen den Titel. Insgesamt erzielte er in drei Spielzeiten in diesem Wettbewerb als junger Spieler 24 Treffer.
Der Wechsel zur TSV Hannover-Burgdorf führt Heymann erstmals über die Grenzen seines Heimatbundeslandes hinaus. „Smöre und Pastor haben sich sehr um mich bemüht, wobei die Gespräche von Beginn an sehr offen und konstruktiv verliefen. Ich freue mich auf die Mannschaft, auf einige bekannte Gesichter, die ich bereits seit mehreren Jahren kenne, aber ebenso auf viele neue Teamkollegen und gerade auf die großartigen Fans. Das Gesamtpaket sowie das Vertrauen, welches mir die Verantwortlichen entgegengebracht haben, haben mir diese Entscheidung sehr leicht gemacht. Meine persönlichen Ziele für die Zukunft stimmen mit denen des Vereins überein“, sagt Heymann.
Auch auf Nationalmannschaftsebene bringt der künftige Recke viel Erfahrung mit. Seit der U17 durchlief er sämtliche U-Nationalmannschaften des Deutschen Handballbundes. Für die U17, U18/19 sowie U20/21 erzielte er in 61 Länderspielen insgesamt 282 Tore und unterstrich damit seine Wurfstärke.
Sein Debüt in der A-Nationalmannschaft gab Heymann im März 2019 im Länderspiel gegen die Schweiz. Seitdem erzielte er in 46 Einsätzen 92 Tore. Er nahm an der Europameisterschaft 2022, der Heim-Europameisterschaft 2024 sowie an den Olympischen Spielen 2024 teil. Dort gewann er gemeinsam mit den Recken-Spielern Renars Uscins und Justus Fischer die Silbermedaille. Zudem stand Heymann im 35er-Kader von Nationaltrainer Alfred Gíslason bei der jüngsten Weltmeisterschaft.
Mit dem Wechsel zur TSV Hannover-Burgdorf möchte sich Heymann erneut für einen festen Platz im DHB-Kader empfehlen. Auch Cheftrainer Juan Carlos Pastor sieht in der Verpflichtung eine wichtige Verstärkung für die Mannschaft. „Ich freue mich sehr über die Verpflichtung von Basti. Er ist ein vielseitiger Spieler, der unsere Rückraumreihe komplettiert und uns sowohl in der Abwehr als auch im Angriff, insbesondere mit seinen Distanzwürfen, weiterhelfen wird“, erklärt Pastor. Dabei hebt er vor allem die Qualität und Variabilität Heymanns als wichtigen Baustein für die weitere Entwicklung der Mannschaft hervor.