110 & 112Burgdorf

Polizei warnt vor falschen Polizeibeamten

[BURGDORF]

Bei der Polizei Burgdorf sind in jüngerer Vergangenheit vermehrt Betrugsversuche durch falsche Polizeibeamte angezeigt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen ist es bislang zu keinem Vermögensschaden gekommen.

Die Täter versuchen nach Angaben der Polizei unter verschiedenen Vorwänden, an Geld oder Wertsachen ihrer Opfer zu gelangen. Betroffen sind häufig ältere Menschen. Teilweise spähen die Betrüger Telefonnummern, darunter auch kurze Rufnummern, aus öffentlich zugänglichen Telefonverzeichnissen aus und nehmen anschließend Kontakt auf.

Hier für den täglichen Newsletter anmelden

In den Gesprächen geben sich die Anrufer als Polizeibeamte aus und manipulieren die Geschädigten gezielt. So wird etwa behauptet, Bargeld oder Wertgegenstände müssten vor angeblichen Einbrechern in Sicherheit gebracht werden. In der Folge werden die Betroffenen aufgefordert, Geld oder Wertsachen an vermeintliche Beamte zu übergeben.

Die Polizei Burgdorf weist ausdrücklich darauf hin, dass echte Polizeibeamte niemals dazu auffordern, Geld oder Wertgegenstände zu übergeben. Empfohlen wird, entsprechende Anrufe sofort zu beenden und sich im Zweifel unter der Notrufnummer 110 oder unter Telefon 05136/9614115 direkt an die Polizei zu wenden, um den Vorfall zu melden.

Grundsätzlich rät die Polizei, keine Auskünfte über die eigene finanzielle Situation zu erteilen, keine unbekannten Personen in die Wohnung zu lassen und keinerlei Geld oder Wertgegenstände an fremde Personen zu übergeben oder zur Abholung bereitzulegen.

Weitere Informationen zu dieser Betrugsmasche sind im Internet unter diesem Link abrufbar.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"