BurgdorfSport

Handball A-Junioren der TSV Burgdorf mit Schwierigkeiten anderer Art vor dem Sieg

[BURGDORF]

Das größte Problem der Burgdorfer Handball-A-Junioren am jüngsten Spieltag lag in der Anreise zum Spielort, denn eine knappe Stunde vor dem Ziel gab plötzlich der Reisebus den Geist auf. Mit motorischen Problemen musste unfreiwillig auf einem Rastplatz eine zweistündige Pause eingelegt werden, bevor das Ersatzfahrzeug aus Hannover eintraf. „Das hat natürlich einiges in der Spielvorbereitung durcheinandergebracht“, sagte Trainer Sven Hylmar. Statt der üblichen zwei Stunden, war seine Mannschaft erst gute 30 Minuten an der Potsdamer Spielstätte angekommen. „Die Abschlussbesprechung fand im Bus statt, danach ging es sofort in die Kabine zum Umziehen und dann raus aufs Parkett.“

Auf dem Spielfeld war allerdings nur wenig von den vorangegangenen Problemen zu sehen. Schon in der siebten Minute sorgte Kapitän Moritz Edlich beim 7:4 für die erste Drei-Tore-Führung. Bis zur 20. Minute hielt der Abstand, dann drehten die Burgdorfer A-Junioren an der Temposchraube. Innerhalb von drei Minuten wurde der Vorsprung auf 17:10 ausgedehnt. Die Seiten konnten mit der komfortablen 20:15-Führung gewechselt werden.

Hier für den täglichen Newsletter anmelden

Zwar verkürzte der Gastgeber gleich nach Wiederanpfiff auf vier Treffer, doch näher kam der VfL Potsdam nicht mehr. „Im Mittelblock haben Julian Schröder, Tjark Unger und Emil Heldermann sehr gut gearbeitet“, lobte Coach Hylmar. So stellte Levi Fielitz den Abstand beim 25:18 erneut auf plus sieben. Nach 40 Minuten löste Tobias Malz den guten Luc Redlin im Tor ab und konnte sogleich mit einigen Paraden überzeugen. Höhepunkt war sein Pass über das gesamte Spielfeld, den Levi Fielitz aufnahm und per Kempator erfolgreich abschloss. In den finalen zehn Minuten ließ die TSV-Abwehr lediglich zwei Gegentreffer zu, vorn fielen dagegen noch einige Tore, sodass der Nachwuchs aus der Reckenschmiede schlussendlich einen souveränen 39:28‑Auswärtssieg feiern konnte.

Damit hält die Burgdorfer U19 in der Tabelle der Bundesliga Nord mit 25:5 Punkten Platz eins, knapp führend vor dem THW Kiel, SC Magdeburg und den Füchsen Berlin, die jeweils sechs Minuspunkte aufweisen.

Am kommenden Sonntag, 22. Februar 2026, um 14:30 Uhr, kommt es erneut zu einem Topspiel, wenn der SC Magdeburg in der Burgdorfer RBG-Halle zu Gast ist.

Es spielten und trafen für die TSV Burgdorf: L. Redlin, T. Malz; E. Heldermann, L. Fielitz (9/4), M. Edlich (5), B. Dietzsch, J. Schröder (2), T. Unger, J. Pöthke (10), H. Friedrichs (7/2), L. Herzberg (6), S. Marotzke, L. Fechner.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"