Foto: Jaaynie Photography
Das Spitzenspiel der 1. Jugendbundesliga Nord endete mit einem 11-Tore-Sieg der Jungrecken. Erneut agierte die Burgdorfer U19 aus einer stabilen Abwehr heraus, mit einem wieder einmal glänzend haltenden Luc Redlin dahinter. Auch der Angriff wusste mit den treffsicheren Julius Pöthke, Lasse Herzberg und Levi Fielitz zu gefallen.
Die Berliner benötigten vier Minuten für ihren ersten Treffer und taten sich auch im weiteren Verlauf schwer. Der Burgdorfer Innenblock mit Kjell Kothe und Julian Schröder lud die Gäste auch nicht gerade zum Torewerfen ein (8:4, 10. Minute). In den folgenden zehn Minuten schienen sich die Füchse gefangen zu haben und konnten zum 11:11 ausgleichen. Also alles wieder auf null und der erste gute Eindruck wich dem Gefühl, dass es ein schwieriger Tag werden könnte. Doch weit gefehlt. Noch konzentrierter als zu Beginn des Spiels stellten die Schützlinge von Trainer Sven Hylmar mit einem 8:2-Lauf auf 19:13 zur Halbzeit.
Die Ansage in der Gästekabine durch Trainer Bob Hanning hätte wohl jeder in der Halle gerne gehört. Man durfte gespannt sein, wie die Jungs von der Spree zur Aufholjagd in die 2. Halbzeit gehen würden.
Eine Aufholjagd ließen die TSV-Talente jedoch nicht zu. Im Gegenteil. Sie erhöhten mit einem weiteren 5:0-Lauf auf 24:13, so dass Hanning bereits in der 35. Minute seine dritte und letzte Auszeit nahm.
Aber auch diese änderte am Gesamtbild nichts. Bis zur 50. Minute stellten die Burgdorfer A-Junioren unter der Regie von Mittelmann Moritz Edlich beim 34:20 auf plus 14 und hatten die Partie längst für sich entschieden. Die letzten zehn Minuten waren noch Ergebniskosmetik der Hauptstädter, die sich zumindest nicht aufgaben. Beim Abpfiff stand ein 39:28 an der Hallenanzeige.
Es war wieder einmal eine beeindruckende Vorstellung vom Nachwuchs aus der Reckenschmiede, welcher nun die alleinige Tabellenführung innehat und die meisten der 145 anwesenden Zuschauer begeisterte.
Die TSV spielte in folgender Besetzung: E. Heldermann, L. Fielitz (9/2), M. Edlich (3), T. Malz, B. Dietzsch (4), J. Schröder, O. Manfraß, K. Kothe (2), T. Unger, L. Redlin, C. Bertram, J. Pöthke (9), H. Friedrichs (4/3), L. Herzberg (7), S. Marotzke (1).
Am kommenden Sonnabend, 14. Februar 2026, um 18 Uhr folgt das nächste Auswärtsspiel in Potsdam. Am 22. Februar, 14:30 Uhr, der nächste Heimauftritt gegen das nächste Spitzenteam, den SC Magdeburg.
