Einsatzreiches Jahr, klare Entscheidungen und personelle Veränderungen bei der Ortsfeuerwehr Ilten
Foto: Stadtfeuerwehr Sehnde
Am Sonnabend, 3. Januar 2026, fand um 19 Uhr die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ilten im Feuerwehrhaus statt. Ortsbrandmeister Daniel Gründer konnte dazu zahlreiche Kameradinnen und Kameraden sowie Gäste aus Politik und Feuerwehr begrüßen. Die Versammlung wurde pünktlich eröffnet. Gründer zeigte sich erfreut über die gute Beteiligung und dankte allen Anwesenden für ihr Erscheinen und das gezeigte Interesse an der Arbeit der Ortsfeuerwehr.
In seinem Jahresbericht für 2025 blickte der Ortsbrandmeister auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Zum 31. Dezember 2025 zählte die Ortsfeuerwehr Ilten insgesamt 273 Mitglieder. Davon gehören 65 Kameraden der Einsatzabteilung an, 14 Kameraden der Altersabteilung, 34 Jugendliche der Jugendfeuerwehr sowie 37 Kinder der Kinderfeuerwehr. Zusätzlich unterstützen 123 fördernde Mitglieder die Arbeit der Ortsfeuerwehr.
Der Fahrzeugbestand umfasst derzeit ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20, ein Mehrzweckfahrzeug sowie einen Gerätewagen Logistik. Mit Blick auf die Zukunft berichtete Gründer, dass im Januar das Auftragsauftaktgespräch für ein neues Fahrzeug starten wird. Zudem ging er auf aktuelle Themen wie die Anpassung der Feuerwehrverordnung, Änderungen bei Dienstgraden, Gruppenführerwesten und Uniformregelungen ein. Zum 1. Januar 2026 ist die Ortsfeuerwehr Ilten außerdem aus dem ABC-Zug ausgeschieden.
Im Jahr 2025 wurde die Ortsfeuerwehr Ilten zu insgesamt 81 Einsätzen alarmiert. Damit lagen die Einsatzzahlen im Vergleich zu den beiden Vorjahren leicht niedriger. Die Einsätze gliederten sich in Fehlalarme, Brand- und Hilfeleistungseinsätze sowie Brandsicherheitswachen. Der überwiegende Teil entfiel auf den eigenen Ausrückebereich, darüber hinaus unterstützten die Einsatzkräfte auch benachbarte Feuerwehren.
Das Einsatzjahr begann bereits in der Neujahrsnacht um 0.43 Uhr mit einer Alarmierung zu einem Klinikgebäude in Ilten, bei der acht Personen aus einem Fahrstuhl befreit werden mussten. Zu den Hilfeleistungseinsätzen zählten unter anderem zahlreiche Türöffnungen, das Entfernen von Ringen von Fingern, mehrere Verkehrsunfälle – darunter ein tödlicher Unfall auf der B65 – sowie Einsätze bei geplatzten Wasserleitungen. Im Bereich der Brandeinsätze forderten unter anderem ein Zimmerbrand im Klinikum Ilten, ein Brand im Dachbereich einer Photovoltaikanlage, mehrere Zimmer- und Balkonbrände sowie Flächen- und Mülleimerbrände die Einsatzkräfte.
Auch in der Ausbildung war die Ortsfeuerwehr Ilten im vergangenen Jahr aktiv. Zwei Kameraden absolvierten erfolgreich die Qualifikationsstufe 1. Darüber hinaus nahmen Mitglieder an Lehrgängen unter anderem in den Bereichen Sprechfunk, Motorsäge, Maschinist, Gruppenführung sowie an der KATS-ABC-Erkundung teil.
Innerhalb der Ortsfeuerwehr kam es zudem zu personellen Veränderungen. Lisa Hoheisel übernahm die Leitung der Kinderfeuerwehr, Wolfgang Krüger die Betreuung der Alterskameraden und Jan Steinhoff wurde stellvertretender Atemschutzgeräteträger-Gruppenführer.
Ein weiterer Schwerpunkt der Versammlung waren die Wahlen. Ortsbrandmeister Daniel Gründer wurde mit 100 Prozent der abgegebenen Stimmen eindrucksvoll in seinem Amt bestätigt. Auch sein Stellvertreter erhielt erneut das volle Vertrauen der Versammlung.
Im Anschluss folgten Beförderungen und Ehrungen. Zu Feuerwehrfrau beziehungsweise Feuerwehrmann wurden Julia Schneider und Jonas Schmidt befördert. Den Dienstgrad Oberfeuerwehrfrau beziehungsweise Oberfeuerwehrmann erhielten Laura Warnemann, Lisa Warnemann, Stella Sophie Gebauer und Paco Wegerich. Jan Steinhoff wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert, während Steffen Bergmann und Jan Greschok den Dienstgrad Brandmeister erhielten. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Marcus Kellmann geehrt, für 50 Jahre Mitgliedschaft Dieter Hoffmann.
Einen besonderen Moment stellte der Abschied von Ulrike Ude dar. Sie hatte die Kinderfeuerwehr mit aufgebaut, war von 2012 bis 2022 stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin und leitete die Kinderfeuerwehr anschließend bis zum 31. Dezember 2025. Ihr langjähriges Engagement wurde mit großem Dank und Anerkennung gewürdigt.
In den Grußworten überbrachte Bürgermeister Olaf Kruse die Grüße von Rat und Verwaltung, dankte den Einsatzkräften für ihr ehrenamtliches Engagement und ging auf aktuelle sowie geplante Anschaffungen ein. Auch Bürgermeister Steven Sandy Choitz richtete Dankesworte an die Ortsfeuerwehr und gratulierte den Geehrten und Beförderten.
Für das Stadtkommando sprach der stellvertretende Stadtbrandmeister Sven Grabbe. Er überbrachte die Grüße des Stadtkommandos, gratulierte den Gewählten, Geehrten und Beförderten und gab einen Überblick über die Einsatzzahlen der Stadtfeuerwehr Sehnde, die im Jahr 2025 ebenfalls leicht rückläufig waren. Zudem berichtete er über durchgeführte Lehrgänge, darunter die Qualifikationsstufe 3 „Truppführende“ auf Stadtebene, sowie über Wettbewerbe und anstehende Termine.
Mit einem positiven Ausblick auf das kommende Jahr, dem Dank für die geleistete Arbeit in Einsatz, Ausbildung und Jugendarbeit sowie den besten Wünschen für einen unfallfreien Einsatz- und Dienstbetrieb schloss Ortsbrandmeister Daniel Gründer die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ilten.
