Uetze

Literaturcafé Uetze startet thematische Reihe

[UETZE]

Das Literaturcafé Uetze eröffnet eine neue thematische Reihe und lädt am Dienstag, 3. Februar 2025, um 15 Uhr in das Café „Zur Alten Wassermühle“, Mühlenstraße 11, in Uetze ein. Wie bei den bisherigen Treffen stehen zwei Buchvorstellungen sowie der gemeinsame Austausch in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen im Mittelpunkt.

Neu ist, dass die Zusammenkünfte des Literaturcafés, die künftig immer am ersten Dienstag eines Monats stattfinden, jeweils unter einem thematischen Schwerpunkt stehen. Den Auftakt bildet im Februar das Thema „Abschied von Europa – Menschen auf der Flucht im Schatten des Nationalsozialismus“.

Hier für den täglichen Newsletter anmelden

Carmen Ritter stellt den Roman „Nacht über den Wassern“ von Ken Follett vor. Das Werk schildert die dramatische Flucht mehrerer Menschen aus Europa unmittelbar nach Kriegsausbruch 1939. An Bord eines der letzten zivilen Transatlantikflüge treffen politisch Verfolgte, jüdische Flüchtlinge, Geschäftsleute und Mitläufer aufeinander. Follett entwirft ein vielstimmiges Panorama einer Gesellschaft im Moment des Umbruchs und zeigt, wie unterschiedlich Menschen auf die Bedrohung durch Krieg und Diktatur reagieren.

Ulrich Bode widmet sich der „Schachnovelle“ von Stefan Zweig. Der Autor wählt darin einen anderen Zugang und konzentriert sich auf das innere Erleben eines einzelnen Menschen, der durch Isolation und psychische Gewalt an die Grenze des Erträglichen gebracht wird. Die äußere Flucht tritt in den Hintergrund, im Mittelpunkt steht der Kampf um geistige Selbstbehauptung.

Beide Werke verbindet die Erfahrung, dass Europa für viele Menschen im „Dritten Reich“ kein sicherer Lebensraum mehr war. Zugleich verdeutlichen sie, wie unterschiedlich Literatur historische Wirklichkeit erzählen kann, entweder als vielschichtige äußere Handlung oder als verdichtete innere Grenzerfahrung.

Im Anschluss an die Buchvorstellungen ist wie gewohnt Zeit für Gespräch und Austausch. Der Eintritt ist frei. Alle Literaturinteressierten sind willkommen.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"