Abend-Kanallauf Rethmar 2026 erstmals mit Halbmarathon über die Sehnder Kalihalde
Der MTV Rethmar geht beim Abend-Kanallauf im kommenden Jahr neue Wege. Für Sonnabend, 30. Mai 2026, kündigt die Laufsparte die dritte Auflage der Veranstaltung an, die neben Bambini- und Schülerläufen sowie den vermessenen Strecken über fünf und zehn Kilometer erstmals auch einen Halbmarathon bieten soll. Nach Angaben der Organisatoren wird die neue Distanz „einmalig“ sein und mit einem Wendepunkt auf dem Sehnder Kaliberg geführt.
Start und Ziel befinden sich ab 17 Uhr auf dem Sportgelände des MTV Rethmar. Zum Programm gehören wie in den Vorjahren ein 400-Meter-Bambinilauf, ein 1500-Meter-Schülerlauf, eine 5 Kilometer lange Walking-Runde sowie die 5 und 10 Kilometer langen Läufe. Die Veranstalter beschreiben die Strecken aufgrund des Profils als Läufe mit Cross-Charakter. Gelaufen wird unter anderem auf dem Sportplatz, auf geschotterten Wegen am Mittellandkanal, auf Abschnitten mit Rasenuntergrund sowie auf Feld- und Wirtschaftswegen. Auf den 5 und 10 Kilometern gehören nach Angaben des MTV zudem rund 285 Meter Kopfsteinpflaster dazu, wobei alternativ ein schmaler Weg neben dem Pflaster genutzt werden könne. Bestzeiten seien daher für Spitzenläufer eher nicht zu erwarten, dafür führe die Strecke durch die Natur, komme ohne öffentliche Straßen aus und biete eine besondere Abendstimmung am Kanal.
Der Halbmarathon soll einen besonderen Schwerpunkt setzen und durch Bereiche führen, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. Geplant ist, dass die Teilnehmer über Bahnen des Golfplatzes Rethmar laufen, durch ein historisches Schleusenbecken am Mittellandkanal und anschließend auf die Sehnder Kalihalde. Das Gelände wird nach Bergbaurecht bewirtschaftet, weshalb üblicherweise kein Zutritt bestehe. Auf dem Berg sollen rund 95 Höhenmeter bewältigt werden. Oben versprechen die Organisatoren eine weite Sicht, bei passenden Wetterbedingungen bis nach Hannover und zum Brocken. Zusätzlich ist eine Bergwertung angekündigt, bei der der schnellste Aufstieg mit einem „MTV Rethmar Kalimandscharo Bergtrikot“ in Größe M ausgezeichnet werden soll. Für den Halbmarathon empfehlen die Ausrichter wegen der wechselnden Untergründe ausdrücklich keine Wettkampf-Bahnschuhe, sondern normale Laufschuhe für Feld und Gelände. Der Auf- und Abstieg sei geschottert, die Strecke auf dem Plateau werde so niedrig wie möglich gemäht, dennoch sei wegen Unebenheiten auf dem gesamten Bergbaugelände ein sicherer Tritt erforderlich.
Im Ziel erhalten Bambini und Schüler eine Medaille. Medaillen sollen auch für Finisher der übrigen Wettbewerbe angeboten werden. Die ersten drei Frauen und Männer über 5 und 10 Kilometer sowie im Halbmarathon sollen nach Angaben des MTV mit Ehrenmedaille, Urkunde und einem Gutschein des Laufshop-Sponsors geehrt werden. Für den Halbmarathon ist eine Zielschlusszeit um 20:30 Uhr vorgesehen, für den 10 Kilometer langen Hauptlauf um 21:30 Uhr. Bis 21:30 Uhr wird vor Ort ein Urkundendruck angeboten. Als Zielverpflegung ist für erwachsene Finisher Erdinger alkoholfrei angekündigt, außerdem soll ein Massage-Team im Zielbereich bereitstehen.
Auch 2026 soll es wieder eine Sonderwertung um einen Wanderpokal geben. Das Team mit den meisten erlaufenen Kilometern erhält den Wanderpokal für etwa ein Jahr, die Sparte MTV-Rethmar Laufen nimmt nach eigenen Angaben daran nicht teil. Begleitet wird die Veranstaltung von einem Angebot an Speisen und Getränken sowie einem Rahmenprogramm für Familien. Nach den Läufen soll der Abend mit Musik ausklingen.
Meldeschluss für personalisierte Startnummern ist Mittwoch, 20. Mai 2026. Danach ist die Online-Anmeldung nach Angaben der Ausrichter bis zum Veranstaltungstag möglich. Informationen sind über www.kanallauf.de abrufbar, die Anmeldung läuft über https://my.raceresult.com/373954/. Aktuelles zur Veranstaltung veröffentlicht die Laufsparte zudem bei Instagram unter www.instagram.com/mtv.rethmar.laufen.



