Burgdorf

Burgdorf ist bunt! mit neuem Vorstand

[BURGDORF]

Der Verein Burgdorf ist bunt! hat während der Mitgliederversammlung am 6. November 2025 einen neuen Vorstand gewählt. Jasper Boltz (1. Vorsitzende*r), Leonie Siahatgar (2. Vorsitzende), Berenike Nädler (3. Vorsitzende) und Laura Schomaker (Kassenwartin) werden den Verein in Zukunft führen und haben bereits die Arbeit aufgenommen.

„Wenn wir die Nachrichten ansehen, dann stellen wir immer wieder fest: Es gibt unfassbar viel zu tun, um Menschenrechte und Demokratie zu erhalten. Und wir sind überzeugt, dass viel erreicht werden kann, wenn alle im Kleinen tun, was ihnen möglich ist. Im nächsten Jahr wollen wir weiter Demos organisieren, aber auch andere Formate mit mehr Dialog und Beteiligung ausprobieren.“, so Jasper Boltz, 1. Vorsitzende*r.

Ziel des Vereins ist es, „die Demokratie zu stärken und für eine offene, tolerante und vielfältige Gesellschaft einzustehen“. Berenike Nädler, 3. Vorsitzende, ergänzt: „Es ist uns ein besonderes Anliegen, ganz konkret hier an unserem Wohnort etwas zu bewegen. Wir wollen, dass Burgdorf ein Ort ist, der für alle Menschen lebenswert ist – unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität, ihrer Herkunft oder ob sie eine Behinderung haben.“

In diesem Jahr hat das Team bereits zahlreiche kleine und große Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Die Lesung von Elina Penner und die Ausstellung „Erinnern heißt kämpfen“ im Januar, eine Demo zur Bundestagswahl im Februar, der Christopher Street Day im Mai, die Lesung von Anne Dittmann beim Cultur Circus, eine Demo „Das Grundgesetz ist antifaschistisch“.

Einige weitere Veranstaltungen sind bereits geplant. An diesem Wochenende sind einige Vereinsmitglieder mit einem Büchertisch der Buchhandlung Wegener beim Burgdorfer Weihnachtsmarkt im Schloss vertreten.

Jeden Monat am 23. findet ein offener Stammtisch statt, zu dem auch Nicht-Mitglieder willkommen sind. Am 23. Dezember steht das Thema Selbstfürsorge im Mittelpunkt, zu dem es einen Impulsvortrag geben wird. In erster Linie soll der Stammtisch aber ein sicherer Ort für die persönliche Begegnung und einen offenen Austausch sein.

Am 28. Januar holt Burgdorf ist bunt! mit Unterstützung des Burgdorfer Mehrgenerationenhauses den Film „Kein Land für Niemand – ein Einwanderungsland schottet sich ab“ in die Schauburg.

Der Verein ist offen für Vernetzung mit anderen Initiativen in Burgdorf und Umgebung und freut sich jederzeit über neue Mitglieder.

Aktuell läuft eine Spendensammlung auf betterplace zur Unterstützung des Vereins.

Mehr Informationen gibt es unter www.Burgdorfistbunt.de sowie auf instagram @burgdorfistbunt.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"