BurgdorfLehrteUetze

Demokratie-Wache sorgt in Burgdorf für Aufmerksamkeit

[BURGDORF]

Bei eisigem, aber sonnigem Wetter haben die OMAS GEGEN RECHTS aus Burgdorf, Lehrte, Uetze und den Ortsteilen am vergangenen Sonnabend, 22. November, zu einer halbstündigen Demokratie-Wache in der Burgdorfer Innenstadt aufgerufen. Rund 30 Teilnehmer stellten sich schweigend mit ihren Schildern in die Marktstraße und wurden dabei von vielen Passanten und Autofahrern wahrgenommen.

Während es zahlreiche zustimmende Reaktionen gab, kam es nach Angaben der Organisatorinnen auch zu verbalen Anfeindungen. Nach Einschätzung der Organisatorinnen „macht gerade das deutlich, wie wichtig ein sichtbares Zeichen gegen Hass, Hetze und für demokratische Werte ist“. Die Initiatorinnen zeigten sich zufrieden mit der Resonanz, hätten sich jedoch mehr spontanen Zulauf gewünscht. Die Demokratie-Wache steht allen Interessierten offen, die sich anschließen möchten.

Am Sonnabend, 13. Dezember, soll in Lehrte in der Zuckerpassage bei Edeka von 11.15 bis 11.45 Uhr erneut eine Demokratie-Wache stattfinden. In Burgdorf soll die Aktion im Januar fortgesetzt werden.

Im Anschluss an die Mahnwache nahmen die OMAS GEGEN RECHTS an einer weiteren Veranstaltung auf dem Spittaplatz teil. Dort wurde über Menschenrechte und eine menschenfreundliche Politik diskutiert. Teilnehmen konnten alle, die eigene Gedanken oder Sorgen einbringen wollten. Auch Vertreter aus der Politik waren vor Ort.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"