Wedemark

Rattenbekämpfung in den Abwasserkanälen

Giftköder gegen Ratten: Vom 12. bis 23. Mai läuft die jährliche Bekämpfungsaktion in der Kanalisation.

[WEDEMARK]

Die gezielte turnusmäßige Rattenbekämpfung zum Schutz der öffentlichen Gesundheit in der Gemeinde Wedemark beginnt am 12. Mai 2025. Eine Fachfirma verteilt gemeinsam mit Mitarbeitern aus der Verwaltung Giftköder in den Schächten der öffentlichen Schmutzwasserkanalisation. Die Aktion läuft bis zum 23. Mai.

„Wir kommen damit unserer Verpflichtung aus der niedersächsischen Rattenbekämpfungsverordnung nach“, erklärt Henning Luttermann, Geschäftsführer der Gemeinde Wedemark Abwasser GmbH. Eingesetzt wird trockenes, körniges Rattengift in Portionsbeuteln – ausschließlich unterirdisch im Kanalnetz, nicht an der Oberfläche.

Besonders intensiv behandelt werden jene Bereiche, in denen im Vorjahr Rattenbefall gemeldet wurde. „Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung sind für uns entscheidend, um gezielt und wirkungsvoll vorzugehen“, betont Luttermann. Wer Ratten sichtet, sollte das daher umgehend beim Fachbereich Ordnung und Soziales im Rathaus melden.

Ratten sind nicht nur unerwünschte Schädlinge – sie können auch gefährliche Krankheiten auf Menschen übertragen. Deshalb ist es wichtig, ihre Vermehrung zu verhindern. Dazu zählt auch, keine Essensreste über Toilette oder Spüle zu entsorgen. Denn ein reichhaltiges Nahrungsangebot fördert die Ausbreitung der Tiere in der Kanalisation erheblich.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"