Virtuose Kammermusik: Barbican Quartet beim Burgdorfer Schlosskonzert

Am Sonntag, 16. März 2025, lädt Scena zum Burgdorfer Schlosskonzert in den Ratssaal des Burgdorfer Schlosses ein. Ab 17 Uhr wird das preisgekrönte Barbican Quartet das Publikum mit seinem virtuosen Streichquartettspiel begeistern.
Das Ensemble, das aus vier Musikern aus den Niederlanden, Kanada, Deutschland und Bulgarien besteht, gehört zu den vielversprechendsten Streichquartetten der internationalen Musikszene. Geigerin Amarins Wierdsma, Bratscher Christoph Slenczka und Cellistin Yoanna Prodanova lernten sich bereits 2014 an der Guildhall School of Music and Drama in London kennen. Doch erst mit dem Beitritt der Geigerin Kate Maloney im Jahr 2022 begann der steile Aufstieg des Quartetts.
Das nach dem Londoner Barbican Center benannte Ensemble gewann unter anderem den ersten Preis beim Joseph Joachim International Chamber Music Competition 2019 und beim St Martin in the Fields Chamber Music Competition 2018. Besonders beeindruckend war der Sieg beim ARD-Musikwettbewerb, bei dem das Quartett nicht nur in der Kategorie Streichquartett triumphierte, sondern auch den Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerks erhielt.
Unter der Mentorschaft renommierter Musiker wie Günter Pichler vom Alban Berg Quartett sowie dem Quatuor Ébène und dem Belcea Quartet entwickelte das Barbican Quartet eine einzigartige Klangqualität und eindrucksvolle Interpretationen. Kammermusikfreunde können sich auf ein außergewöhnliches Konzerterlebnis freuen.
Karten für das Konzert sind für 22 Euro im Vorverkauf in Wegeners Buchhandlung erhältlich. Reservierungen sind auch telefonisch unter 05147/720937 oder per Mail an info@scena-burgdorf.de möglich. Jugendliche haben freien Eintritt.