110 & 112
Montag, 04.04.2016 - 12:11 Uhr

Sechs Ortsfeuerwehren rücken erneut zu Fehlalarm durch Wasserdampf aus

Aufn.:

ISERNHAGEN

Am heutigen Montag, 4. April 2016, wurden die Feuerwehren aus Isernhagen N.B., H.B., K.B., F.B., Neuwarmbüchen und Altwarmbüchen um 7:50 Uhr über Sirenenalarm und per Funkmeldeempfänger zum Alten- und Pflegeheim Lindenhof in Isernhagen N.B., Am Ortfelde, gerufen, weil die dortige Brandmeldeanlage ausgelöst hatte.

 

Mit etwa 50 Einsatzkräften unter der Einsatzleitung von Tankmar Eisfeld, Ortsbrandmeister von Isernhagen N.B rückten die Brandbekämpfer der sechs Ortswehren aus, zum wiederholten Male allerdings ohne dass ein Feuer festgestellt werden konnte. Durch Wasserdampf hatte der Melder in der Küche des Gebäudes Alarm gegeben und somit derselbe Melder erneut ausgelöst, der bereits zwei Tage vorher, am Sonnabend, 2. April, um 18:53 Uhr die Einsatzkräfte der beteiligten Feuerwehren zum Einsatzort rief. Nach Überprüfung des Gebäudes und Rückstellung der Brandmeldeanlage konnte die Feuerwehr das Gebäude an den Haustechniker übergeben. Am Einsatzort waren zudem der Rettungsdienst und die Polizei.

 

Eine besondere Situation erforderte die Anfahrt zum Einsatzort, da der Alarm heute Morgen in die Zeit des Berufsverkehrs fiel. Erschwerend wirkte sich auch die Umleitung der durch Staus beeinträchtigen Autobahnen aus. Für die beteiligten Feuerwehren war der Einsatz gegen 8:30 Uhr beendet.