Uetze
Mittwoch, 02.10.2024 - 19:57 Uhr

30 Teilnehmer kommen zum Ausbildungsfrühstück

Luden zum Ausbildungsfrühstück ein (von links): Katja Wolfram (Wirtschaftsförderin Gemeinde Uetze), Dennis Calandrino (Produktionsleiter Extrusion Profex Kunststoffe GmbH), Chris Griethe (Mitgründer Marketingagentur KNDR GmbH), Yvonne Salewski (Geschäftsführerin Ausbildung im Verbund pro regio) und Dr. Oliver Brandt (Teamleitung Beschäftigungsförderung Region Hannover).Aufn.:

DEDENHAUSEN

Beim Uetzer Ausbildungsfrühstück am 26. September 2024 im Festwerk in Dedenhausen haben erneut 30 Teilnehmer die Gelegenheit genutzt, sich zu Fragen der Ausbildung und Nachwuchsgewinnung auszutauschen und zu vernetzen. Eingeladen hatte der Verein Ausbildung im Verbund pro regio und die Wirtschaftsförderung der Gemeinde Uetze. Dinanziert wurde das Frühstück von der Sparkasse Hannover. 

 

Yvonne Salewski, Geschäftsführerin von pro regio, begrüßte die Gäste. Darunter auch Christoph Griethe, Mitgründer der Marketingagentur KNDR GmbH aus Sehnde und das neueste Mitglied bei pro regio. Bei der Übergabe der Mitgliedsurkunde bedankte sich pro regio für die sehr gute, bereits langjährige Zusammenarbeit. Anschließend begrüßte auch die neue Wirtschaftsförderin der Gemeinde Uetze die Gäste. Katja Wolfram stellte sich und ihre Tätigkeiten bei der Gemeinde vor und lobte die Zusammenarbeit mit pro regio. "Wir profitieren alle von der Netzwerkarbeit des Vereins nicht nur in der Gemeinde Uetze sondern in der ganzen Region. Gerne unterstützen wir die Unternehmen und Schulen bei ihren Projekten zur Nachwuchsgewinnung und Berufsorientierung".

 

Im Anschluss informierte Dennis Calandrino, neuer Produktionsleiter Extrusion und Ausbilder bei der Profex Kunststoffe GmbH, über die Nachwuchsgewinnung im Betrieb. Profex bildet Kunststoff- und Kautschuktechnologen, Werkzeugmechaniker, Zerspanungsmechaniker, Fachkräfte für Lagerlogistik und Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement aus. Die Erfahrungen würden zeigen, dass Praktika, persönliche Empfehlungen und regionale Aktivitäten den meisten Erfolg zeigen, um Auszubildende zu gewinnen. Dennis Calandrino hat sich für die zukünftige Ausbildung viel vorgenommen. So möchte er Werksunterricht, Projektaufgaben für die Azubis, Kooperationen mit und bei anderen Unternehmen, Exkursionen und Zusatzkurse bei externen Bildungsinstituten initiieren. 

 

Dr. Oliver Brandt, Teamleiter der Beschäftigungsförderung der Region Hannover berichtete, dass sicherlich auch Künstliche Intelligenz (KI) bei den Jugendlichen ein großes Thema werde. Unternehmen können sich beim Projekt KI.WI - das KI-Netzwerk der Region Hannover informieren. 

 

Bettina Trautmann von pro regio gab einen kurzen Rückblick zur gemeinsamen Veranstaltungsreihe "Nacht der Ausbildungsberufe in der Gemeinde Uetze". Bei Charleen Kosmetik, Avista Oil, Team Voiges, der Profex GmbH, der Sozialstation JWK und bei der Gemeinde Uetze konnten sich Schüler, Eltern und Lehrkräfte abends in den Unternehmen über die Ausbildung informieren. Das Feedback zur Aktion in der Gemeinde war sehr positiv, trotzdem blieben die Anmeldezahlen niedrig. Nils Voiges von Team Voiges würde wieder an der Aktion teilnehmen. "Es war eine schöne Atmosphäre, in den eigenen Räumlichkeiten die Gäste begrüßen zu dürfen. Die Schüler und Eltern waren sehr interessiert an unserem Betrieb und der Ausbildung zum Zweiradmechaniker - Fachrichtung Motorradtechnik". Weiterhin informierte Bettina Trautmann über geplante Aktivitäten, wie einen Stand mit Ausbildungsplätzen beim Infonachmittag an der Aurelia-Wald-Gesamtschule im November und ein geplantes Azubi-Speeddating im Januar. Die nächste Ausbildungsmesse für das Schulzentrum wird im September 2025 stattfinden.