Burgdorf
Freitag, 27.09.2024 - 21:20 Uhr

Helfer zur Biotoppflege am Bösselberg gesucht

Die westliche Abbruchkante am Bösselberg.Aufn.:

BURGDORF

Auch in diesem Herbst werden die Trockenrasenbiotope am Bösselberg wieder durch Naturschützer gepflegt. Sonnabendvormittag am 5. Oktober 2024 findet der erste Einsatz statt, bei denen ein Biotop abgeharkt werden soll. Dabei soll das vorher vom Gärtnerbauhof und Ehrenamtlichen gemähte Gras entfernt und wo möglich wieder offene Bodenstellen geschaffen werden. "Das ist wichtig, damit sich dort wieder Wildpflanzen aussamen und Insekten - wie Wildbienen - ihre Nester anlegen können", so die Organisatoren.

 

Wer Interesse hat, für ein bis zwei Stunden beim Harken zu helfen, ist eingeladen und kann damit aktiv etwas zum Schutz seltener Pflanzen und Insekten beitragen.

 

Beginn ist jeweils um 10 Uhr am Ende der Straße "Am Bösselberg". Arbeitshandschuhe sind zu empfehlen. Wer die Möglichkeit hat, kann auch einen Laubrechen mitbringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Neben dem großen Sand-Trockenrasen am südlichen Bösselberg, der dem NABU gehört, betreut die "Arbeitsgemeinschaft Biotoppflege Bösselberg" auch einige städtische Trockenrasenbiotope am Bösselberg, wie dessen westliche Abbruchkante. Seit Beginn der Pflege vor zwei Jahren konnten sich seltene Pflanzen wie die Heidenelke wieder ausbreiten. Auch bedrohte Bienen, wie die sehr seltene Dünen-Pelzbiene, sind dringend auf die Pflege der Flächen angewiesen.

 

Weitere Informationen zu den Terminen und zum Projekt gibt Hans-Jürgen Sessner per Mail an Opens window for sending emailH.J.Sessner(at)t-online.de und unter der Rufnummer 05136 83443.