Fünf Jugendliche aus Isernhagen erhalten das höchste Abzeichen der Jugendfeuerwehr
ISERNHAGEN
Am vergangenen Sonnabend, 14. September 2024, fand in Barsinghausen die Abnahme der Leistungsspange der Regionsjugendfeuerwehr statt. Am Sonnabendvormittag machten sich zehn Jugendliche und drei Betreuer der Jugendfeuerwehr Isernhagen auf den Weg, um das höchste Abzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr zu erlangen.
Bei der Leistungsspange müssen die Jugendlichen verschiedene Disziplinen absolvieren, unter anderem einen 1.500-Meter-Lauf, einen dreiteiligen Löschangriff und eine Schnelligkeitsübung, bei der acht Schläuche innerhalb von 75 Sekunden gerade nacheinander ausgelegt werden müssen. Außerdem musste noch eine Strecke von mindestens 55 Meter beim Kugelstoßen überwunden werden.
Im Anschluss galt es in einem Prüfungsgespräch, das Wissen aus dem Bereich Feuerwehr- und Allgemeinwissen bei verschiedenen Fragen zu beantworten.
Die Jugendlichen haben alle mit Bravour die gestellten Aufgaben gemeistert und fünf Teilnehmer konnten am Ende des Tages stolz sein, ihre Leistungsspange in Empfang zu nehmen.
Besonders hervorzuheben sind die anderen fünf Teilnehmer, die auf Grund ihres Alters nicht berechtigt waren, die Leistungsspange zu erhalten. Sie unterstützten die Teilnehmer bei der Prüfung, denn die Disziplinen sind eine Gruppenaufgabe und müssen von neun Teilnehmern absolviert werden.