Einbrüche in Apotheke, Jugendzentrum und Gartenlauben in Lehrte und Arpke
ARPKE/LEHRTE
Bereits in der Nacht zu Freitag, 31. Mai 2024, hat ein unbekannter Täter zunächst versucht, das Türschloss einer Nebeneingangstür einer Apotheke in der Hauptstraße in Arpke aufzubohren. Als dies misslang, wurde ein Fenster zur Apotheke aufgehebelt, um sich so Zutritt zum Gebäude zu verschaffen. Aus einer Kassette wurden schließlich etwa 300 Euro Bargeld entwendet. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bisher nicht bekannt. Hinweise auf den Täter liegen nicht vor.
Bisher unbekannte Täter haben zwischen Freitag, 21 Uhr, und Sonnabend, 1. Juni, 16:30 Uhr, zunächst ein Loch in die Fensterscheibe des Jugendzentrums im Südring in Lehrte geschlagen. Anschließend konnten sie hindurchfassen und das Fenster von Innen öffnen, um das Jugendzentrum zu betreten. Zu möglichem Diebesgut ist aktuell nichts bekannt. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen bislang keine Angaben vor. Auch Hinweise auf den Täter konnte die Polizei bislang nicht erlangen.
Am Wochenende zwischen Donnerstag und Sonnabend wurden insgesamt drei Laubenaufbrüche und ein einfacher Diebstahl auf dem Gelände des Kleingartenvereins Dornröschen in der Tiefen Straße in Lehrte gemeldet.
In einem Fall wurde Elektrowerkzeug (Schlagbohrmaschine, Stichsäge, Akkuschrauber) aus einem unverschlossenen Geräteschuppen gestohlen. Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 750 Euro.
Bei einer weiteren Laube wurde versucht, die Fensterscheibe aus der Fassung zu hebeln, was jedoch misslang. Ein Schaden ist durch die Tat nicht entstanden.
Weiter hat ein unbekannter Täter zunächst versucht, die Tür zu einer weiteren Laube aufzuhebeln. Als dies misslang, warf er eine Fensterscheibe mit einem Stein ein. Auch hier wurde die Laube augenscheinlich nicht betreten. Der Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.
Bei einer Laube gelang es, die Tür einer weiteren Laube gewaltsam aufzureißen. Die Laube wurde betreten, jedoch nichts entwendet. Der Schaden an der Tür wird auf etwa 150 Euro geschätzt.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den genannten Sachverhalten gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der Rufnummer 05132/827-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegengenommen.