Burgdorf
Sonntag, 01.10.2023 - 11:44 Uhr

Scheidende Konzertmeisterin spielt in Burgdorf

Friederike Starkloff und Endri Nini.Aufn.:

BURGDORF

Nach dem überwältigenden Auftakt mit dem Orelon Klaviertrio geht es in den Burgdorfer Schlosskonzerten genauso hochkarätig weiter. Mit gerade einmal 24 Jahren wurde Friederike Starkloff 2015 erste Konzertmeisterin der NDR Radiophilharmonie und war seitdem ein wesentliches Element der großartigen Entwicklung dieses Klangkörpers unter Andrew Manze. Nun wechselt die großartige Geigerin nach Basel.

 

Aus Hannover hat sie sich bereits mit einem aufsehenerregenden Vivaldi-Konzert verabschiedet, nun kommt sie noch einmal für einen Sonatenabend nach Burgdorf, mit dem sie durch die Uraufführung des Violinkonzertes von Alfred Koerppen besonders verbunden ist.

 

Auf dem Programm stehen nach Mozarts A-Dur Sonate drei Werke aus einem engen Zeitraum um den ersten Weltkrieg: die verzaubernde Sonate von Claude Debussy sowie die Violinsonaten von Erwin Schulhoff und Georges Antheil. Ihr Partner am Flügel ist der herausragende, aus Albanien stammende Pianist Endri Nini.

 

Karten für das Konzert gibt es in Wegeners Buchhandlung, bei Firma Bleich drucken und stempeln, Braunschweiger Straße 2 in Burgdorf, telefonisch unter der Scena-Servicenummer 05147/720937 und an der Abendkasse. Jugendliche haben freien Eintritt.