Burgdorf
Donnerstag, 22.06.2023 - 19:08 Uhr

Großer Zapfenstreich wird erstmals nach mehr als 50 Jahren wieder im Zelt stattfinden

Das erste Bier nach dem offiziellen Fassanstich gönnten sich Bürgermeister Armin Pollehn (links) und Jörg Hoppe, Vorsitzender der Burgdorfer Schützengesellschaft.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

1967 wurde der Große Zapfenstreich anlässlich des Volks- und Schützenfestes erstmals vor dem Rathaus I in der Marktstraße abgehalten. Zuvor fand dieses im Festzelt statt. Am heutigen Donnerstag, 22. Juni 2023, wird dieser an die alte Stätte. Die Unwetterwarnung hatte die Organisatoren zur Umplanung gezwungen.

 

"Der Vorstand hat sich mit dem Bürgermeister und Musikern beraten und entscheiden, den Zapfenstreich im Festzelt stattfinden zu lassen", kündigte Schützenchef Jörg Hoppe zur offiziellen Eröffnung des Volks- und Schützenfestes am heutigen Donnerstagabend an.

 

Der Spielmannszug und die Könige marschierten nach dem offiziellen Fassanstich durch Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn zum Schloss, wo der Empfang der Majestäten stattfindet. Die Platzkonzerte durch die Musiker, die an verschiedenen Orten in Burgdorf aufspielen sollten, wurden ebenso abgesagt.

 

Nach dem Empfang der Könige im Ratssaal des Schlosses kehren die Teilnehmer ohne Musik zum Festzelt zurück, wo um 20:45 Uhr der Große Zapfenstreich stattfinden wird.

  1.6 Mb
  1.9 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.5 Mb
  1.6 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.8 Mb