Burgdorf
Dienstag, 13.06.2023 - 19:31 Uhr

SPD-Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch empfängt Besucherinnen aus dem Nachbarschaftstreff Burgdorf

Thordies Hanisch, Landtagsabgeordnete für Lehrte, Burgdorf und Uetze und die Besucherinnen des Nachbarschaftstreffs Burgdorf.Aufn.:

BURGDORF

Am vergangenen Freitag, 9. Juni 2023, haben 15 Frauen, die größtenteils erst seit einigen Jahren in Deutschland wohnen, die Landtagsabgeorndete Thordies Hanisch im Landtag besucht. Der Besuch wurde auf dem Foto im Plenarsaal auch für die kleinsten Gäste festgehalten, denn zwei der Frauen hatten ihre Kinder mitgebracht.

 

Dass die Frauen, die zu Besuch sind, nicht nur zuschauen, sondern auch etwas bewegen wollen, merkte man nach Angaben der Landtagabgeordneten auch an den angesprochenen Themen. "Wir können als Frauen wegen der Betreuungssituationen und Sprachkursangeboten beruflich nicht richtig Fuß fassen. Es gibt zu wenig Kindergärtenplätze und die Sprachkurse finden oft zu Zeiten statt, in denen eine Betreuung nicht zu organisieren ist und eine Betreuung vor Ort bei den Kursen gibt es nicht. Das ist auch schwer für die Kinder, viele lernen die Sprache schlecht", bringt Rania auf, die ihre kleine Tochter auf dem Schoß hat.

 

"Das ist nicht nur eine individuelle Frage oder ein Thema in der Integration. Wir müssen hier zwingend besser werden, auch weil wir als Gesellschaft auf jede Arbeitskraft angewiesen sind", bestätigt Hanisch sowohl die Problemlage mit den Betreuungsplätzen als auch die besondere Herausforderung mit den Sprachkursen.

 

"Wie ist das eigentlich als Frau hier zu sein, ist das manchmal schwierig? Wie viele Frauen gibt es im Parlament?", fragt Marion Jakobi, Leiterin des Nachbarschaftstreffs, die den Besuch initiiert hat. Gut ein Drittel der Abgeordneten sind Frauen, das trifft auch auf die SPD-Fraktion zu und manchmal, so Hanisch, würde es "bestimmt nicht schaden, wenn mehr Frauen im Landtag wären, um manche Themen stärker in den Fokus zu nehmen".

 

Nach dem Gespräch im Plenarsaal besucht Hanisch gemeinsam mit den Frauen die Foto-Ausstellung "Gute Nachbarschaft ist…", in der sich auch Fotos des Nachbarschaftstreffs Burgdorf wiederfinden. Zum Abschluss geht es durch den Geheimtunnel unter der Leinestraße in das persönliche Abgeordneten-Büro.

 

Hanisch macht den Frauen Mut: "Man sollte sich immer etwas zutrauen. Wenn man etwas bewegen möchte, dann muss man sich für Themen, die einem wichtig sind, einsetzen und andere mit ins Boot holen".

 

Interessierte Bürger, die den Niedersächsischen Landtag besuchen möchten, können sich im Büro der Landtagsabgeordneten unter Telefon 05132/8519 22 oder per Mail an Opens window for sending emailinfo(at)Thordies-Hanisch.de melden.