Burgdorf
Sonntag, 04.06.2023 - 13:17 Uhr

Sechs Ortsfeuerwehren sind mehrere Stunden bei Feuer in Burgdorf um Einsatz

Der Holzanbau wurde bei dem Feuer vollständig zerstört.Aufn.: Feuerwehr Burgdorf

Am gestrigen Sonnabend, 3. Juni 2023, ist ein Feuer an einem Haus in der Rhedener Straße in Burgdorf ausgebrochen. Die schwarze Rauchsäule war weithin in der Region zu sehen. Personen kamen nicht zu Schaden.

BURGDORF

Um 20:48 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Burgdorf, Dachtmissen, Hülptingsen, Otze, Ramlingen-Ehlershausen und Weferlingen zusammen mit der Einsatzleitung vor Ort (ELO) der Stadtfeuerwehr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Rhedener Straße in Burgdorf gerufen. Bereits auf dem Weg zum Feuerwehrhaus konnten die ehrenamtlichen Brandbekämpfer die dicke schwarze Rauchsäule, die durch das Feuer entstand, wahrnehmen. 

 

Bei der Erkundung des Einsatzleitern vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar: Ein Holzanbau an einem Einfamilienhaus war aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten. Das Feuer breitete sich bereits auf den Dachstuhl des Einfamilienhauses und auf eine angrenzende Gartenlaube aus. 

 

Mit vier C-Rohren und unter Atemschutz konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr das Feuer schnell bekämpfen und eine Ausbreitung, gerade vor dem Hintergrund der beengten Bebauung, verhindern. Ein noch größerer Schaden konnte somit durch die Brandbekämpfer vermieden werden.

 

Der Holzanbau konnte nicht mehr gerettet werden und wurde durch das Feuer komplett zerstört. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

13 Personen konnten unverletzt aus dem Gebäude gerettet werden. 

 

Nach rund drei Stunden war der Einsatz um 23:50 Uhr ür die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte beendet.

 

Im Einsatz waren sechs Ortsfeuerwehren mit insgesamt 66 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen. Ferner die Polizei und der Rettungsdienst.

 

Einen großen Dank sprechen die Einsatzkräfte den Anwohnern aus, die die Einsatzkräfte mit Kaffee versorgt haben. 

  1.0 Mb
  1.1 Mb
  1.1 Mb