Burgwedel
Freitag, 02.06.2023 - 14:34 Uhr

Ein Olivenbaum für die deutsch-französische Freundschaft

Besuch der Bürgermeisterin Ortrud Wendt in der Partnerkommune Domfront-en-Poiraie

Domfronts Bürgermeister Bernard Soul und Burgwedels Bürgermeisterin Ortrud Wendt an der "Place Burgwedel" in Domfront. Im Hintergrund das Theater.Aufn.:

BURGWEDEL

Wie wichtig der internationale Austausch auch auf kommunaler Ebene ist, zeigte die Pandemie auf drastische Weise auf: In den Jahren 2020 und 2021 mussten die Besuche der Partnerschaftsgemeinden Domfront-en-Poiraie und Burgwedel abgesagt werden, obwohl das 25-jährige Jubiläum ins Haus stand. Um dieses Jubiläum nicht unbeachtet vorbeiziehen zu lassen, wurde 2022 eine kleine Delegation der französischen Gemeinde zu Himmelfahrt in Burgwedel empfangen.

 

Der Austausch, der von den beiden Partnerschaftsvereinen jährlich in ehrenamtlichem Engagement organisiert wird, gibt den Bürgern beider Kommunen die Chance, Land und Leute der Partnerstadt kennenzulernen und bietet den jeweiligen Verwaltungen eine Plattform, sich über Strategien und Projektideen auszutauschen. Nun konnte zu Himmelfahrt 2023 die Tradition wieder aufgenommen werden und eine Delegation von Burgwedeler Bürgern begleitet von Bürgermeisterin Ortrud Wendt wurden in Domfron-en-Poiraie empfangen.

 

Als Zeichen des fortdauernden Friedens zwischen Deutschland und Frankreich und als Symbol für die wachsende Freundschaft zwischen den beiden Kommunen, pflanzten Domfronts Bürgermeister Bernard Soul und Bürgermeisterin Ortrud Wendt ein von der Stadt Burgwedel gestiftetes Olivenbäumchen. "Ich hoffe, dass die offene und lebendige Freundschaft zwischen Burgwedel und Domfront noch lange weiterlebt, eben so lange wie ein Olivenbaum", bekräftigte Bernard Soul die Partnerschaft in seiner Rede. Seine Amtskollegin Ortrud Wendt zeigt sich begeistert vom Engagement der Partnerschaftsvereine: "Ohne die viele Arbeit und das Herzblut, das beide Seiten in diesen Austausch investieren, könnten wir heute nicht wieder da anknüpfen, wo wir vor zwei Jahren unterbrechen mussten. Das Ziel der Städtepartnerschaft, internationale Verknüpfungen zu bilden und die Scheu vor dem Fremden durch persönliche Kontakte zu nehmen, ist heute wichtiger denn je."

 

Der jährliche Besuch zu Himmelfahrt soll nun wieder regemäßig stattfinden, 2024 erwartet die Stadt Burgwedel die Gäste aus Domfront.