Lehrte
Montag, 22.05.2023 - 19:55 Uhr

Schachklub Lehrte ist Landesmannschaftsmeister U16

Sind U16-Landesmeister (von links): Marvin Kieselbach, Finja Stelter, Jannik Kieselbach und Justus Bornemann.Aufn.: SK Lehrte

LEHRTE

Über das lange Himmelfahrts-Wochenende fand das zweite Mal nach der Corona-Pandemie die Landesmannschaftsmeisterschaft in den Altersklassen U12, U14 und U16 statt. Dieses Jahr trat der Schachklub Lehrte (SKL) mit je einer Mannschaft in der Altersklasse U14 und U16 an. Die U16-Mannschaft konnte sich während der Saison auf Bezirksebene direkt qualifizieren. Für die U14-Mannschadt erhielt der Schachklub Lehrte einen Freiplatz. Als Trainer fuhren die beiden Landesligaspieler Marc Tenninger und Gia Bao Thieu mit.

 

Die U16-Mannschaft bildeten die Brüder Marvin und Jannik Kieselbach, Justus Bornemann sowie Finja Stelter. Als an Nummer 1 gesetzte Mannschaft ging der SKL als Favorit ins Turnier. Am ersten Tag ging es direkt gegen die Mitfavoriten des Schachzentrum Bemerode sowie des KSV Rochade Göttingen um entscheidende Duelle. Die Mannschaft des SKL behielt in spannenden Partien am Ende die Nerven und konnte sich durch zwei Siege (3-1 gegen Bemerode, 3,5-0,5 gegen Göttingen) nach dem ersten Tag die Pole-Position sichern. Nachdem am zweiten Tag zwei Pflichtsiege gegen die beiden Mannschaften von Hannover 96 eingefahren werden konnten, ging es am dritten Tag gegen den SK Nordhorn-Blanke und den Hagener SV um alles. Der SK Nordhorn-Blanke konnte mit viel Glück auf den Brettern 3:1 geschlagen werden. Dem Erzrivalen aus Hagen konnten die Lehrter dann am Nachmittag eine vernichtende 4:0-Niederlage zufügen, womit sich das SKL-Team als neuer Landesmannschaftsmeister U16 krönen konnte. Trotz der guten Leistung aller Spieler stach Jannik Kieselbach mit sieben Siegen in sieben Partien nochmal besonders hervor, obwohl er sich einige Ungenauigkeiten in seinem Spiel erlaubte.

 

Damit qualifizierte sich die U16-Mannschaft zur Norddeutschen Meisterschaft im September. Bis dahin haben sich die Spieler geschworen, noch viel mehr zu trainieren.

 

Die U14-Mannschaft um die unerfahrenen Felix Ebel, Torge Stelter, Alexander Chernobrivyy und Leonid Ilchenko erreichte mit einem Mannschaftspunkt am Ende den letzten Platz. Trotzdem konnten sie am Ende viel Spaß und Erfahrung sammeln.

 

Detaillierte Berichte gibt es auf der Webseite des Schachklub Lehrtes sk-lehrte.de.