Uetze
Freitag, 12.05.2023 - 08:49 Uhr

Gemeinde Uetze: "Armut ist auch bei uns ein Thema"

Rund 110 Akteure trafen sich zum ersten Fachtag der Präventions- und Bildungskette.Aufn.: Gemeinde Uetze

UETZE

Am Mittwoch, 10. Mai 2023, trafen sich rund 110 Akteure, aus den verschiedensten Bereichen, wie Politik, Vereinen, pädagogische Fachkräften aus allen Einrichtungen im Gemeindegebiet Uetzes aber auch Verwaltung sowie Eltern zum diesjährigen ersten Fachtag der Präventions- und Bildungskette. 

 

Die gemeinsame Zielsetzung lautete: Wie können gute Aufwachsbedingungen für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde geschaffen werden? Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auch auf dem Thema Armutssensibilität. Begleitet wurde der Abend fachlich durch die hervorragende Expertise von Gerda Holz vom Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge.

 

Ursula Tesch, Erste Gemeinderätin und Vorsitzende des Netzwerks Prävention, führte in den Nachmittag ein. Nach einem Rückblick auf die Anfänge der Präventions- und Bildungskette der Gemeinde, in dem insbesondere auf das Leitbild eingegangen wurde, führte Gerda Holz mit einem Vortrag zum Thema "Armut - Armutsprävention - Armutssensibilität" in die sich anschließende Arbeitsphase ein.

 

An insgesamt sieben Thementischen wurde intensiv aus unterschiedlichen Perspektiven an folgenden Fragestellungen gearbeitet: Wie können wir Teilhabe für alle ermöglichen, Barrieren abbauen um Chancengleichheit für alle Kinder und Jugendlichen schaffen?

 

"In der rundum gelungenen Veranstaltung, die nicht zuletzt dem Austausch und der Vernetzung diente, wurden zahlreiche verbesserungswürdige Aspekte identifiziert", teilt die Gemeinde Uetze mit. So wollen die Akteure beispielsweise in nächsten Schritten, mit vereinfachten und übersichtlicheren Informations- und Angebotsstrukturen, optimierte Vernetzung - mehr Zusammenarbeit und konkreten Einzelmaßnahmen, die zügig umgesetzt werden können, auseinandersetzen.