Burgdorf
Freitag, 05.05.2023 - 15:23 Uhr

Beim Burgdorfer Motorsport-Club wurden zwei Posten neu besetzt

Der aktuelle Vorstand 2023. Es fehlt Schatzmeisterin Ruth Lippel.Aufn.:

BURGDORF

Nichts Neues bei der Mitgliederversammlung zu berichten: So war es in den vergangenen Jahren. Dieses Jahr sollte jedoch alles anders kommen. Der Burgdorfer Motorsport-Club hatte seine Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen. In den vergangenen beiden Jahren waren Corona-bedingt die Versammlungen nur sehr eingeschränkt möglich. Das Jahr 2022 ließ wieder mehr Veranstaltungen zu.

 

Der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Thoma berichtete in seiner Jahresübersicht ausgiebig über jede Veranstaltung, die der Club im vergangenen Jahr angeboten hat. Da waren die Vatertagstour, Spargeltour, Radtour, Harzfahrt mit Besichtigung des Kulturerbe Rammelsberg, die Herbstwanderung mit Boßeln und Grünkohl-Essen, sowie eine Adventsfeier und die Weihnachtsfahrt mit Theaterbesuch.

 

"Leider ist es ja durch extreme behördliche Auflagen, dem BMC nicht mehr so einfach möglich Motorsportveranstaltungen durchzuführen. Somit liegt das Augenmerk mehr auf touristische Veranstaltungen. Touristik beinhaltet mehr oder weniger gesellige Veranstaltungen, aber auch touristische Oldtimer Ausfahrten, einschließlich Orientierungsfahrten mit Aufgabenstellung", erklärt Pressereferent Karl-Heinz Piepenbrink.

 

Ein weiteres Aufgabengebiet hat sich der BMC seit vielen Jahren verschrieben. Die Fahrradturniere an den umliegenden Schulen. Hier wird ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, den jungen Schülern beizubringen, sich besser und sicherer mit dem Fahrrad im Straßenverkehr zu bewegen. Auch an Veranstaltungen im Gau Hansa-Hamburg, Schleswig -Holstein, Mecklenburg-Vorpommern nahmen Clubmitglieder teil.

 

Es gab auch einen Clubabend im Januar, mit dem ADAC-Syndikus Rüdiger Zach und Rechtsanwalt Herr Tingler, die beide, seit vielen Jahren interessantes zu den neusten Verkehrsbestimmungen Gerichtsurteilen und vieles mehr, kurzweilig berichten.

 

Da der Vorstand schon viele Jahre die gleiche Besetzung hat, wird seit Jahren um einen neuen geworben. Allerdings bislang vergebens und der Nachwuchs an neuen Mitgliedern bleibt beim Verein auch aus. "Aber es blieb dem Vorstand ja nichts anderes übrig, die Wahlen durchzuführen. Es fand sich aus den eigenen Reihen nach vielen Jahren mit Anja Bode wieder eine Touristikleiterin und nachdem der Verkehrsreferent sein Amt auch im letzten Jahr aus persönlichen Gründen niederlegte, wurde auch eine Nachfolgerin mit Ruth Krüger gefunden", berichtet Karl-Heinz Piepenbrink.

 

Somit sieht die Zukunft für den Burgdorfer Motorsport-Club wieder etwas rosiger aus und es kann auf die 75 Jahr Feier, die im nächsten Jahr ansteht, hingearbeitet werden.

 

Der Vorstand besteht jetzt aus dem 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Thoma, dem  2. Vorsitzenden Jürgen Lippel, Schatzmeisterin Ruth Lippel, Schriftführerin Heidemarie Springer, Touristikleiterin Anja Bode, Verkehrsreferentin Ruth Krüger, Gerätewart Klaus-Dietrich Bork und Pressereferent Karl-Heinz Piepenbrink.