Region Hannover
Donnerstag, 27.04.2023 - 13:15 Uhr

Hannover 96 und GVH verteilen erneut Fußbälle an Vereine und Schulen

Bälleübergabe von Hannover 96 und GVH an Lehrkräfte und Schüler der Sophienschule in Hannover (von links): Peter Kindermann, Schulleiter Sophienschule, Ulf-Birger Franz, GVH Geschäftsführer, Marcus Mann, Sportdirektor Hannover 96 und Bastian Hellberg, Aufsichtsratsmitglied Hannover 96.Aufn.: Kevin Münkel

REGION

Vor knapp zwei Jahren wurde die Idee aus der Taufe gehoben: Nach dem Stillstand durch die Corona-Pandemie wollten Hannover 96 und der Verkehrsverbund der Region, der GVH (Großraum-Verkehr Hannover), Schulen und Vereine mit hochwertigen Fußbällen unterstützen. Kinder und Jugendliche sollten "in Bewegung gebracht werden". Gemeinsam einen Beitrag zur Wiederbelebung des Schul- und Vereinssports leisten - so die Intention der Partner Hannover 96 und GVH.

 

1.896 Bälle wurden seinerzeit an Schulen und Sportvereine in der Region Hannover verteilt. In verschiedenen Medien wurde positiv über die Initiative und die jeweiligen Übergaben der Bälle berichtet. Auftritte auf der Open-Air-Kino-Reihe "Sehfest" oder diverse Gewinnspiele unter anderem über das Fahrgastfernsehen rundeten die gelungene Aktion ab.   

 

"Aufgrund der positiven Resonanz aller Beteiligten haben wir uns entschlossen, eine Neuauflage durchzuführen", erklärt GVH-Geschäftsführer Ulf-Birger Franz. Der Bedarf an Bällen, ob im Vereins- oder Schulsport, ist nach wie vor hoch. Die Folgen der Pandemie sind noch überall spürbar. Es geht uns darum, einen kleinen Beitrag zu leisten und wir haben festgestellt, dass schon zehn Bälle für den Sportunterricht etwas bewirken können."   

 

Marcus Mann, 96-Sportdirektor: "Wir haben alle irgendwann einmal in jungen Jahren angefangen, gemeinsam mit unseren Kumpels in der Schule und im Verein zu kicken. Natürlich braucht es dafür aber auch die richtige Ausrüstung. Unsere gemeinsame Aktion mit dem GVH setzt genau an der Stelle an, entlastet die Schulen und die Klubs und liefert eine Art Starthilfe. Ich hoffe sehr, dass wir damit viele Kids in unserer Stadt und Region für den Fußball und natürlich auch für 96 begeistern können."

 

Wieder sind es 1.896 Bälle, die Hannover 96 und der GVH in den kommenden Wochen und Monaten übergeben werden. Einer der vor zwei Jahren bei vielen dieser Termine mit dabei war, ist Bastian Hellberg, Aufsichtsratsmitglied bei Hannover 96 und in den 190er Jahren Bundesligaspieler der "Roten". Hellberg hat die Aktion maßgeblich mit initiiert und viele positive Reaktionen erfahren: "Die Dankbarkeit in den Schulen und Vereinen war riesengroß. Wir entlasten damit die oftmals schmalen Etats der Clubs und Schulklassen und setzen gleichzeitig Impulse für mehr Bewegung", so Hellberg. 

 

Den Auftakt der diesjährigen Aktion bildete die Übergabe der ersten Bälle an den Leiter der Sophienschule im hannoverschen Zooviertel, Peter Kindermann. "Diese Aktion finden wir super. Mit den Bällen werden unsere Schülerinnen und Schüler die neu errichtete Sporthalle besonders gerne nutzen. Herzlichen Dank an 96 und den GVH für die tolle Unterstützung", so der Pädagoge.

 

Weitere Übergabetermine sind bereits in Planung, ebenso die Durchführung von Verlosaktionen.