Uetze
Dienstag, 14.03.2023 - 17:20 Uhr

"Walzer ins Nirgendwo": Das Theater in der List e.V. gastiert im Dorfzentrum St. Nicolai Obershagen

OBERSHAGEN

Für kommenden Freitag, 17. März 2023, lädt die Kirchengemeinde An Aue und Fuhse ins Dorfzentrum St. Nicolai Obershagen, Hauptstraße 41, ein. Um 18 Uhr wird dort das neue Stück von Antonio Umberto Riccò "Walzer ins Nirgendwo" aufgeführt. Der Einlass beginnt um 17:30 Uhr.

 

Die Handlung des Stücks spielt in einer U-Bahn-Station: Draußen tobt der Krieg und unter der Erde treffen eine junge Frau und ein Großvater, der verzweifelt nach seiner kleinen Enkelin sucht, aufeinander. Das Stück ist eine poetische Auseinandersetzung über Gott und die Welt, zwischen Angst und Hoffnung. "Gerade weil ‚Walzer ins Nirgendwo‘ Krieg und Frieden, sowie Freiheit und Menschlichkeit thematisiert, passt es gut in unsere Zeit", sagt Kirchenvorsteherin Marianne Hackbart, die das Gastspiel in Obershagen organisiert hat.

 

"Die Stücke aus der Feder von Antonio Umberto Riccò konfrontieren uns mit einer ungeschönten Sicht auf die Welt und bringen uns gleichzeitig auf eine sensible Weise ins Nachdenken", sagt Pastor Steffen Lahmann. Bereits 2016 kamen Riccòs szenische Lesung "Ein Morgen vor Lampedusa" und 2018 das Stück "Das Boot ist voll" in Obershagen zur Aufführung, die die Situation von Bootsflüchtlingen im Mittelmeer thematisierten.

 

Mit "Walzer ins Nirgendwo" widmet sich der Autor, der im November 2021 letztmalig selbst in Odessa und Kiew war, erneut aktuellen Fragen und Ängsten, die auch von Menschen geteilt werden, die nicht direkt vom Krieg betroffen sind.

 

Der Eintritt ist frei. Um Spenden zugunsten der kirchengemeindlichen Arbeit mit Geflüchteten wird gebeten.