Lehrte
Mittwoch, 15.03.2023 - 16:51 Uhr

Jahresrückblick, Jubilarehrungen und Spendenübergabe beim SoVD in Lehrte

Sie konnten je einen Scheck im Wert von 500 Euro von der SoVD-Ortsverbandsvorsitzenden Hildegard Seger (2. von rechts) in Empfang nehmen (von links): Hans-Gerhard Schölzel von der Lehrter Tafel, Petra Oppermann vom Kinderschutzbund und Andreas Flörke vom Förderverein des THW Lehrte.Aufn.: Laube-Hoffmann

LEHRTE

Der Sozialverband Deutschland (SoVD), Ortsverband Lehrte, hat im Rahmen seiner Mitgliederversammlung am Sonnabend, 11. März 2023, in Anwesenheit vom stellvertretenden Lehrter Bürgermeister Ekkehard Bock-Wegener viele langjährige Mitglieder geehrt. In seinem Grußwort betonte Bock-Wegener, der Sozialverband sei aus dem Vereinsleben Lehrtes nicht wegzudenken. In der Begegnungsstätte in der Goethestraße etwa gestalte der SoVD einen erheblichen Teil des dortigen Angebots.

 

Mitglied und Regionsabgeordnete Helga Laube-Hoffmann (SPD) ging in ihrem Grußwort auf die drohende Krankenhausschließung in Lehrte ein. Der Vorschlag, einen Klinikneubau an die Stadtgrenze zwischen Lehrte und Peine, sei eine interessante Idee und sollte unbedingt geprüft werden, so Laube-Hoffmann. Die grundsätzliche Forderung sei weiterhin die wohnortnahe medizinische Versorgung am Standort in Lehrte aufrecht zu erhalten, weiter zu entwickeln und keine Privatisierung des Klinikums.

 

Die Vorsitzende Hildegard Seger gab nach ihrer Begrüßung offiziell bekannt, dass ihr Entschluss feststehe, im nächsten Jahr, dann nach 16-jähriger Tätigkeit als Vorsitzende, nicht mehr zu kandidieren. Über eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger müssen die Mitglieder in der Mitgliederversammlung in 2024 entscheiden. 

 

In ihrem Rückblick berichtete sie über die Aktivitäten des Vorstandes und in den Arbeitskreisen. Viele Veranstaltungen - von Informationsnachmittagen bei Kaffee und Kuchen, Besuchen in Seniorenheimen, Oster- und Weihnachtsveranstaltungen sowie Tagesausflüge - wurde alles in Eigenregie auf die Beine gestellt. "In der Begegnungsstätte in der Goethestraße sind alle Gäste herzlich willkommen", rührte Seger die Werbetrommel. 

 

Die Übergabe von drei großzügigen Spenden gingen an den Lehrter Kinderschutzbund, den Förderverein des THW in Lehrte und die Lehrter Tafel. "Das waren die Erlöse von vielen Veranstaltungen, die dieses möglich gemacht haben", so Hildegard Seger. Mit der Spende will der SoVD Ortsverband Lehrte die Vereinsarbeit der drei Vereine wertschätzen und unterstützen.

 

Zuletzt wurden Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Diese erhielten eine Urkunde, Ehrennadel sowie ein kleines Präsent. Aber auch die Aktiven des Vorstandes, die sich bei der Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungen eingebracht haben, erhielten als Dank ein Präsent für ihr ehrenamtliches Engagement.