Sehnde
Mittwoch, 15.03.2023 - 16:55 Uhr

Feuerwehrführerscheine für Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Sehnde

Die Ausbilder zusammen mit den 15 Einsatzkräfte, die nun einen Feuerwehrführerschein haben.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

SEHNDE

15 Einsatzkräfte aus verschiedenen Ortsfeuerwehren der Stadt Sehnde haben am Sonntag, 26. Februar 2023, ihren Feuerwehrführerschein erfolgreich erworben. Somit ist es ihnen nun erlaubt, die Feuerwehrfahrzeuge im Straßenverkehr zu fahren.

 

Während der vergangenen Wochen wurden in Sehnde 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr zum Führen der Einsatzfahrzeuge ausgebildet. Die Ausbildung umfasste verschiedenste Tätigkeiten wie zum Beispiel Ladungssicherung und Rückwärtsfahren mit Einweiser. Auch theoretischer Unterricht stand auf dem Ausbildungsplan, hier gab es Schulungen, wie das Fahren mit Sonder- und Wegerechten.

 

Ausgebildet wurden die Teilnehmer von fünf Ausbildern der Stadtfeuerwehr Sehnde. Stadtausbildungsleiter Michael Schulz bedankte sich bei den Kameraden für ihre aufgebrachte Zeit, um die Teilnehmenden gewissenhaft zu schulen.

 

Die Ausbildung endete mit einem schriftlichen Test sowie einer praktischen Fahrprüfung, dabei konnten alle Feuerwehrkräfte die Ausbildung erfolgreich beenden. Mit der bestandenen Prüfung können sie in den verschiedensten Ortsfeuerwehren nun Feuerwehrfahrzeuge bis 7,5 Tonnen Gesamtmasse im Einsatz-, Ausbildungs- und Übungsdienst führen. Allerdings ist der Führerschein keine Erlaubnis zum privaten Führen von Lastkraftfahrzeugen.