Uetze
Freitag, 17.03.2023 - 09:09 Uhr

Erneuter Einsatz von Feuerwehr und THW in Hänigsen

Die Einsatzkräfte des THW stützten die Mauer stärker ab.Aufn.: Gemeindefeuerwehr Uetze

HäNIGSEN

Am gestrigen Donnerstag, 16. März 2023, um 17:32 Uhr, wurde die Ortsfeuerwehr Hänigsen erneut in die Straße Am Kindergarten in Hänigsen alarmiert. Anwohner meldeten das es an der Einsatzstelle vom 15. März 2023 wieder qualmen sollte.

 

Die ersteintreffenden Kräfte bestätigten diese Meldung und begannen mit einem Löschangriff. Dieser gestaltete sich jedoch schwierig, da die Brandnester zwischen zwei Mauerwerken nur schwer zu erreichen waren.

 

Deshalb wurde die Fachgruppe Schwere Bergung vom THW Lehrte nochmal alarmiert,um mit einem Kernbohrgerät ein weiteres Loch in die Wand zu Bohren.

 

Noch während der Bohrarbeiten wurde jedoch festgestellt, dass sich die betroffene Wand noch weiter gewölbt hatte und auch die Risse größer geworden sind. Aus Sicherheitsgründen wurden die Arbeiten deshalb vorerst eingestellt.

 

Aus diesem Grund wurde dann der technische Zug des THW Lehrte dazu alarmiert. In aufwendiger Arbeit wurde die bereits bestehende Abstützung der betroffenen Wand mit einer zusätzlichen Holzkonstruktion noch einmal verstärkt. Erst dann konnte mittels einer Spezialsäge eine größere Öffnung in die Wand gesägt werden.

 

Im Anschluss konnte der betroffene Bereich vom Brandgut befreit werden, so das keine weitere Gefahr mehr besteht. Der Einsatz zog sich bis in die frühen Morgenstunden des heutigen Freitag, 17. März. Personen kamen nicht zu Schaden.

 

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Hänigsen mit zwei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften, das THW mit vier Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften, der Gemeindebrandmeister, der stellvertretende Gemeindebrandmeister, der Rettungsdienst sowie die Polizei.

 

Zur Brandursache und Schadenshöhe liegen keine Angaben vor.