Uetze
Freitag, 17.03.2023 - 09:09 Uhr

Erneuter Einsatz von Feuerwehr und THW in Hänigsen

Die Einsatzkräfte des THW stützten die Mauer stärker ab.Aufn.: Gemeindefeuerwehr Uetze

HäNIGSEN

Am gestrigen Donnerstag, 16. März 2023, um 17:32 Uhr, wurden die ehrenamtlichen Brandbekämpfer der Freiwilligen Feuerwehr Hänigsen erneut in die Straße Am Kindergarten in Hänigsen alarmiert. Anwohner hatten der Regionsleitstelle gemeldet, dass es an der Einsatzstelle vom 15. März 2023 wieder qualmen sollte.

 

Die ersteintreffenden Kräfte bestätigten diese Meldung und begannen mit einem Löschangriff. Dieser gestaltete sich jedoch schwierig, da sich die Brandnester zwischen zwei Mauerwerken befanden und dadurch nur schwer zu erreichen waren.

 

Deshalb wurde die Fachgruppe "Schwere Bergung" vom Technischen Hilfswerk (THW) Lehrte nochmal alarmiert, um mit einem Kernbohrgerät ein weiteres Loch in die Wand zu Bohren.

 

Noch während der Bohrarbeiten wurde jedoch festgestellt, dass sich die betroffene Wand noch weiter nach Außen gewölbt hatte und auch die Risse größer geworden waren. Da von der Wand nun eine Gefahr für die Helfer darstellte, wurden die Arbeiten aus Sicherheitsgründen vorerst eingestellt.

 

Aus diesem Grund wurde dann auch der technische Zug des THW Lehrte dazu alarmiert. In aufwendiger Arbeit wurde die bereits bestehende Abstützung der betroffenen Wand mit einer zusätzlichen Holzkonstruktion noch einmal verstärkt. Erst anschließend konnte mittels einer Spezialsäge eine größere Öffnung in die Wand gesägt werden.

 

Im Anschluss konnte der betroffene Bereich vom Brandgut befreit werden, so das keine weitere Gefahr mehr besteht. Der Einsatz zog sich bis in die frühen Morgenstunden des heutigen Freitag, 17. März. Personen kamen nicht zu Schaden.

 

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Hänigsen mit zwei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften, das THW mit vier Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften, der Gemeindebrandmeister, der stellvertretende Gemeindebrandmeister, der Rettungsdienst sowie die Polizei.

 

Zur Brandursache und Schadenshöhe liegen keine Angaben vor.